[TYPO3-german] Problem mit flexforms und sys_category (TYPO3 6.2)

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Mon Jul 13 13:34:31 CEST 2015

Hallo,

ich versuche gerade in einer Extension die Systemkategorien von TYPO3
einzubauen.

Für Datensätze im Backend ist das kein Problem.

Aber ich möchte auch im Plugin der Extension die Systemkategorien
auswählen können, die angezeigt werden sollen.

Dazu habe ich folgendes Flexform eingebaut:

<settings.categoriesList>
         <TCEforms>
         <exclude>1</exclude>
         <label>Categories:</label>
         <config>
                 <type>select</type>
                 <autoSizeMax>50</autoSizeMax>
                 <foreign_table>sys_category</foreign_table>
                 <foreign_table_where> AND sys_category.sys_language_uid
IN (-1, 0) ORDER BY sys_category.sorting ASC</foreign_table_where>
                 <MM>sys_myextension_mymodel_mm</MM>
                 <maxitems>9999</maxitems>
                 <renderMode>tree</renderMode>
                 <size>10</size>
                 <treeConfig>
                         <appearance>
                                 <expandAll>1</expandAll>
                                 <showHeader>1</showHeader>
                         </appearance>
                         <parentField>parent</parentField>
                 </treeConfig>
         </config>
         </TCEforms>
</settings.categoriesList>

Der Kategorienbaum wird im Flexform korrekt dargestellt. Allerdings
treten zwei Probleme auf:

1. Der Kategorienbaum wird zweimal dargestellt, für die Systemsprache
und für die andere im System hinterlegte Sprache

2. Der selektierte Wert wird nicht korrekt abgespeichert: es wird immer
1 abgespeichert.

Kann jemand erkennen, woran es liegt? In anderen Extensions hat das
immer geklappt.

Beste Grüße
Stefan