[TYPO3-german] Thumbnailerzeugung / Standardbild je Dateityp

Dennis Luemkemann dennis.luemkemann at gmx.de
Wed Jul 1 14:04:37 CEST 2015

Hallo Leute,

ich verwende ein Dateilinks-Inhaltselement um Downloads anzubieten. Für PDF-Dokumente werden schöne Thumbnails erzeugt. Aber ich habe auch ein paar Powerpoint-Dateien (PPT/PPS) (oder noch proprietärere… :( ), für die keine Thumbnails erzeugt werden.

Wie kann ich entweder

a) Typo3 beibringen, für diese Formate (MS Office) ein Thumbnail zu erzeugen oder
b) Standardgrafiken für bestimmte Dateitypen vorgeben, die dann angezeigt werden sollen, wenn kein Thumbnail erstellt werden konnte?

In Typo3 4.5 habe ich Grafiken für weitere Dateitypen nach typo3/sysext/cms/tslib/media/fileicons kopiert und in t3lib/stddb/tables.php referenziert. Dies funktioniert nun in 6.2 nicht mehr.

Danke und Grüße
Dennis