[TYPO3-german] Upgrade mit falschen Zeichensatz

Renzo Bauen typo3 at conpassione.ch
Fri Jan 23 08:39:22 CET 2015

Hallo Mario

nur so als Anmerkung: grundsätzlich braucht man ja keinen Dump zu
machen, wenn man nur von 4.5.x auf 4.5.y upgradet. Da braucht es ja auch
kein Upgradescript oder sonst was.

Nun zum Export/Import:
Normalerweise funktioniert das problemlos, ein Dump erstellen und diesen
in eine andere DB importieren. Aber je nach Einstellungen kann mysql die
Daten auch automatisch in andere charsets umwandeln. Das coalition
Attribut hat da eigentlich keinen Einfluss, das zeigt erst beim
sortieren komische Reihenfolgen, wenn es falsch steht.
Was steht denn im SQL-Script? Ist da utf8 oder latin1 als coalition und
als charset vermerkt?
Da kann man auch reinschreiben, dass die Session für den Import "set
names utf8" gesetzt haben soll!

Beste Grüsse, Renzo
--
conPassione gmbh