[TYPO3-german] Upgrade mit falschen Zeichensatz

Mario Batz BatzMario at gmx.net
Fri Jan 23 05:59:45 CET 2015

Hallo,

ich hab hier eine TYPO3-Installation 4.5 und möchte auf die letzt mögliche
4.5.x upgraden. Vom Kern und Extensions ist die dies kein Problem, aber mit
den Daten in der DB.

Folgendes ist passiert:
- die Datenbank, alle Tabellen und alle Felder sind utf8_general_ci.
- die Daten wurden OHNE "set names utf8" an die DB übertragen.
- mit MySQL-Workbensch sehe ich, dass die Daten (Umlaute, Sonderzeichen) im
falschen Zeichensatz (kryptisch) dargestellt werden. Setze ich vor dem
Select ein "set names latin1", dann erscheinen alle Zeichen richtig.
- in den Tabellen stehen westliche, kyrillisch und andere Schriftzeichen.

Ich möchte jetzt allerdings die Daten richtig exportieren und im richtigen
Zeichensatz "utf8" in die Datenbank wieder einspielen.

Was muss ich beim Export, ggf. Umwandlung mit iconv und Import beachten?
Irgendwie haben alle meine Versuche fehlgeschlagen.

Für jeden Hinweis dankbar.

MfG
Mario