[TYPO3-german] Verlinkungsproblem bei vom Frontend getrennten Backend

Eve Green post at latita.de
Thu Jan 22 15:20:50 CET 2015

Hallo zusammen,

prinzipiell kommt mir folgendes Problem wie ein Standardproblem vor aber ich habe noch keine Lösung finden können:

Ich habe eine Typo3-Installation, bei der Frontend und Backend durch unterschiedliche Domains getrennt sind.
Beispiel:
Frontend: http://meinedomain.de/
Backend: http://backend.meinedomain.de/

Der Aufruf von http://meinedomain.de/typo3 wurde durch die .htaccess unterbunden.

Jetzt ist es so, dass wenn ich im RTE auf eine interne Seite verlinken will, diese sofort als externe URL interpretiert wird. Offensichtlich weil die baseURL von der URL des Backends abweicht.
Gibt es eine Möglichkeit Typo3 diesen Umstand beizubringen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schöne Grüße
Eve