[TYPO3-german] Re: Multidomain Setup: saubere Typoscript Konfiguration

rktypo3 kernberger at opus5.de
Mon Jan 19 09:12:10 CET 2015

Erstmal danke für Eure Antworten.

@Jan:
Ich wollte vermeiden, dass sich der Redakteur mit (für User teilweise kryptischen) PIDs rumschlagen muss. Deshalb fällt die Variante mit der Pflege im Plugin leider raus. Bei Installation des Systems soll die Struktur schon aufgebaut sein. Es wird also entweder eine Distribution (mit .t3d-Files für den Content) oder eine Extension + MySQL Dump. Nach der Installation soll also vom Redakteur nicht mehr viel gemacht werden müssen (ausser Inhaltspflege natürlich).

@Dr Dieter Porth:
Den Ansatz mit landesspezifischen TypoScript-Files finde ich gut. Jede Root-Seite erhält dann zusätzlich zum Haupt-Typoscript der Extension zusätzlich ein landesspezifisches Typoscript in dem nur die speziellen Parameter gepflegt werden.

Zu Deiner Frage, warum ich eine Extension benötige:
Wie oben beschrieben, möchte ich eine vollständige Installation der Website mit einem Knopfdruck (Aktivieren meiner Extension/Distribution) bereitstellen:
- Typoscript
- Install-Tool-Konfiguration
- Inhalte
- Funktionalität
- Backendlayouts
- Fluid-Templates
- CSS
usw.

Somit ist es auch möglich den Typoscript-Editor im Backend leer zu lassen und alles notwendige TypoScript per "Include static (from extensions)"  einzubinden.