[TYPO3-german] Multidomain Setup: saubere Typoscript Konfiguration

Dr Dieter Porth typo3 at mobger.de
Fri Jan 16 23:22:50 CET 2015

Am 16.1.2015 um 19:40 schrieb Ricky Kernberger:
> Hallo,
>
> folgendes Szenario: - One Tree Setup für mehrere Domains => jeder
> Zweig hat einen eigenen Domain-Record.
> - Typoscript ist vollständig in eine Extension ausgelagert, es soll
> also kein TypoScript im Backend gepflegt werden => Stichwort:
> Versionierung
>
> Bei diversen Extensions ist  es nötig eine PID zu hinterlegen:
> Bsp.: sr_fe_userregister benötigt eine PID für den Ordner mit
> gespeicherten Usern.
> # Root-ID der CH-Domain
> [PIDinRootline = 3511]
> # ID des User-Speicherordners im CH-Zweig
> [...]
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat du für jedes Land eine Seite
angelegt, die per Mount auf den Start des One-Trees verweist und jeweils
landesspezifische Parameter hochlädt.
Damit hat du auch die Möglichkeit, für jede Startseite ein
Erweiterungstemplate anzulegen, in welches du per include eine Datei mit
landesspezifischen Parameter hineinlädst. Die Datei enthält je nach Land
zum Beispiel:
root.country.specific.srFeuserRegister = 5
oder auch
root.country.specific.srFeuserRegister = 2

Den Parameter selbst ordnest du nur einmal - ohne Condition - im
TypoScript zu:
plugin.sr_feuser_register = {$root.country.specific.srFeuserRegister}

Den Rest erledigt TYPO3.
Im Prinzip ist es sogar möglich, die Parameter im Konstanteneditor des
Templates - auf Wunsch auch mit sprachspezifischen Kommentaren - für das
jeweilige Erweiterungstemplate pflegbar zu machen.

Dieter

P.S. Wieso brauchst du eigentliche eine eigene Extension für das
Typoscript. Genauso wie die Parameter lässt sich das TypoScript logisch
gegliedert in Dateien auslagern.
Im Setup für das TypoScript steht bei mir immer nur nur eine Zeile
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/Configuration/TypoScript/RootCommon.t3s">
und bei den wirklich aufsetzungsspezifischen Parametern steht nur die Zeile.
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/Configuration/TypoConst/RootCommon.t3c">
Die RootCommon-Dateien includieren natürlich weitere Dateien, weil sich
Aufsetzung so schön sauber in verschiedene Content-Objekte untergliedern
lässt.  Diese Untergliederung ist unerlässlich, wenn eine TYPO3-Seite
wirklich flexibel gestaltbar und nutztbar sein soll - auch für den User.
Letztens hatte ich von einem Kunden die Anforderung gehört, dass ein
User wie bei seinem I-Phone entscheiden solle, was auf seiner Website
angezeigt wird. Als ich es zuerst hörte, hielt ich die Idee für
'Unsinn'. Aber jetzt denke ich, auch wenn ich es bisher nicht bis ins
Letzte ausprobiert habe, dass sich diese Idee sogar nur mit den
TYPO3-"Hausmitteln" Fluid, TypoScript und AJAX relativ leicht
realisieren ließe. Flexibel meint zum Beispiel, dass der User flexibel
entscheidet, wo, ob und welche Art von Menü ihm angezeigt wird, in
welcher Auflösung er Photos, Graphiken präentiert bekommt und welche
Informationen ihm auf seinem Ausgabegerät präsentiert werden.
Vielleicht wird Usability wieder ein Thema werden, wenn die Modewelle
'responsive design' etwas abgeebbt ist.

--
Dr. Dieter Porth -
Mein kleines TYPO3-Labor: http://www.mobger.de/