[TYPO3-german] Datenbank Engine und CHARSET und Kollation Frage

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Apr 29 10:19:45 CEST 2015

Am 29.04.15 um 08:41 schrieb Heike Herzog-Kuhnke:
> [...]
> ja ursprünglich dachte, dass die Performance auf dem STRATO Server
> eventuell ausreicht. Es sind nur ein paar Seiten ohne weitere
> Unterseiten. Davon eine Seite mit einem Download-Bereich.
>
> Insofern denke ich, dass das mit t3d eigentlich gehen sollte, wobei
> gestern auf dem Server nichts mehr ging...
>
> Wenn ich eine ordentliche typo3 Grundinstallation habe und dann die
> Seiten über eine t3d einlese, meinst Du, dass dann auch in der Datenbank
> alles ok sein wird oder werden auch in der t3d die Daten entsprechend
> der Datenbank-Konfiguration abgespeichert?

latin1/utf8 sollte da kein Problem sein.
beim import/export hatte ich öfters Probleme mit Seiten-IDs, die an
irgendwelchen Stellen (Typoscript, plugin-clexform, ...) nicht ersetzt
wurden. Daher empfehle ich dir mit "force ids" zu importieren.

ein anderes Problem könnten die inkludierten Dateien sein. einfacher ist
normalerweise fileadmin/ und(!) uploads/ außerhalb des exports zu
übertragen (max filesize = 0)

und natürlich alle Extensions installieren, damit auch alle Felder
vorhanden sind.

> Hättest Du mir einen Link zu so einen Tutorials mit
> Datenbank-Konvertierung für Dummies? Ich kann zwar programmieren und hab
> auch schon den einen oder anderen Datenbankbefehl gesehen und kann diese
> einigermaßen interpretieren, aber ehrlich gesagt bekomme ich bei solchen
> Aktionen immer feuchte Pfötchen...

grundsätzlich: immer in einer Kopie arbeiten UND Datensicherung machen.

und scripte: z.b. http://pi-phi.de/293.html
das macht eine Konvertierung in place. macht auch eine Datensicherung,
es gibt allerdings keine eingebaute Option fürs Zurückspielen falls es
nicht funktioniert hat. Das muss man händisch zu Fuß machen.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html