[TYPO3-german] Datenbank Engine und CHARSET und Kollation Frage

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Apr 29 08:24:50 CEST 2015

Am 28.04.15 um 18:02 schrieb Heike Herzog-Kuhnke:
> Liebe Liste,
>
> ich versuche die STRATO Seite jetzt auf all-Inkl umzuziehen. Da sich die
> STRATO Datenbank etwas sträubt per KAS kopiert zu werden, mache ich
> einen SQL Export und lade die Tabellen dann per SQL in die neue Datenbank.
>
> Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass diese Datenbank von STRATO
> irgendwie komisch aussieht. Als Engine tauchen entweder MySAM oder
> InnoDB auf und auch die Kollation ist nicht UTF-8 sondern latin1_german_ci.

MyISAM und InnoDB gemischt ist nicht so schlimm (wobei es eher wichtig
ist welche Tabelle was ist).
latin1_german_ci ist aber überhaupt nicht gut.
es gibt diverse Anleitungen wie man eine Datenbank von latin1 nach utf8
konvertiert. Wichtig dabei ist was tatsächlich in den Feldern steht, die
Konvertierung muss das gerade ziehen!

> Da ich die Daten ja eh neu einladen muss, jetzt meine Frage. Sollte ich
> lieber eine neue typo3-installation mit einer ordentlichen Datenbank
> erstellen und dann die Daten aus der Seite als t3d einlesen? Sind dann
> die unterschiedlichen Bezeichnungen weg und alles ordentlich?

t3d export und import funktioniert nur bei recht kleinen Sites. Bei
größeren müsstest du stückeln und das ist nur PITA.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html