[TYPO3-german] Datenbank Engine und CHARSET und Kollation Frage

Heike Herzog-Kuhnke hhk at kuhnke-owl.de
Tue Apr 28 18:02:58 CEST 2015

Liebe Liste,

ich versuche die STRATO Seite jetzt auf all-Inkl umzuziehen. Da sich die
STRATO Datenbank etwas sträubt per KAS kopiert zu werden, mache ich
einen SQL Export und lade die Tabellen dann per SQL in die neue Datenbank.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass diese Datenbank von STRATO
irgendwie komisch aussieht. Als Engine tauchen entweder MySAM oder
InnoDB auf und auch die Kollation ist nicht UTF-8 sondern latin1_german_ci.

Da ich die Daten ja eh neu einladen muss, jetzt meine Frage. Sollte ich
lieber eine neue typo3-installation mit einer ordentlichen Datenbank
erstellen und dann die Daten aus der Seite als t3d einlesen? Sind dann
die unterschiedlichen Bezeichnungen weg und alles ordentlich?

fragende Grüße
Heike