[TYPO3-german] MySQL-Datenbank von außen nutzen

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Tue Apr 28 11:27:50 CEST 2015

Hallo Leo.

In erster Linie geb ich deinem Supporter da vollkommen Recht: Niemand greift von außen auf meine MySQL-Datenbank zu, jedenfalls nicht solange das Ticket "meine Webseite ist kaputt" letztendlich zu mir eskaliert.

Sobald das geklärt ist -- und du als Kunde akzeptierst dass ich in diesem Fall dann nur noch begrenzt Support leisten kann und ggf. eben nur noch ein Backup einspielen -- kann man weiter reden. Dann nämlich unterhalten wir uns über ein VPN vom MySQL-Server zu einem von dir zu wählenden Endpunkt. Das dürfte in der Regel möglich sein, sobald dein Hosting auf deiner ganz persönlichen VM stattfindet, egal ob managed oder nicht.

Wenn dir dein Hoster das nicht bietet: Leb damit, oder such dir einen anderen. Wenn es nur ein 5€-Hoster mit Shared-Umgebung ist kann ich das sogar nachvollziehen. Blödsinn den du da treibst könnte ja andere Kunden beeinflussen, du das gilt es auszuschließen.

Die konkrete Einschränkung "MySQL nicht nach außen offen" rührt vermutlich einerseits daher dass es nicht notwendig ist und unnötiges Angriffspotenzial bietet. Der MySQL-Server hat vermutlich überhaupt keine externe IP-Adresse die man so einfach ins Internet routen könnte sondern nur eine im Netz des Kunden.
Andererseits kommt diese Einschränkung aber vielleicht auch von der Art der MySQL-Benutzerkonfiguration. Da sage ich nämlich einem MySQL-Benutzer ganz explizit, von welchen Hosts die Verbindung erlaubt ist. Je exakter desto besser. Ich erlaube den Zugriff eben nur von 10.10.10.10 (vorausgesetzt das ist dein Webserver) und nicht von 10.10.10.* (meinen anderen Webservern).

Der Vorschlag des Hosters das über SSH abzudecken dürfte somit der für dich einzige Weg sein, wenn du nicht den Hoster wechseln möchtest.
Hierfür bietet sich "plink" unter Windows an.

> plink.exe -v -pw passwort benutzer at webserver -L 3306:mysqlserver:3306
^^ Diese Zeile verbindet sich per SSH zum Webserver und legt den Port 3306 des Webservers (rechtes 3306) auf den Port 3306 deines lokalen Rechners (linkes 3306).

Damit kannst du dann deine lokale Anwendung mit "localhost" verbinden.

Für den MySQL-Server sieht die Sache dann so aus als käme die Anfrage vom Webserver, was eben wichtig ist wenn der MySQL-Benutzer auf eine bestimmte IP beschränkt ist.

Wobei das natürlich nur als Beispiel dienen soll. Viel schöner als ein Passwort wäre ein Private-Key-File im Windowsrechner das für den SSH-Benutzer auf dem Webserver eingetragen ist. Dann muss man nicht auf dem Windows-Anwendungsrechner das Passwort des Webservers speichern, kann das Webserverpasswort nach Belieben ändern und auch mal nur die Berechtigung des Windowsrechners zurückziehen.

Deshalb lieber:
> plink.exe -v -i c:\private-key.ppk benutzer at webserver -L 3306:mysqlserver:3306

Das lässt sich dann auch in den Windows-Autorun legen.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler | netlogix Media

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Web: media.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Neuwieder Straße 10 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: info at netlogix.de | Web: http://www.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt