[TYPO3-german] MySQL-Datenbank von außen nutzen

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Apr 28 08:10:01 CEST 2015

Am 27.04.15 um 19:08 schrieb Leo Führinger:
> Hallo liebe Liste,
> ich wollte euch fragen, ob ihr eine Idee habt, wie ich von "außen" einen
> direkten und sicheren Zugriff auf eine MySQL-Datenbank beim Hoster bekommen
> kann.
>
> Hintergrund: Diese Datenbank soll von mehreren Personen an
> unterschiedlichen Standorten genutzt werden. Die Daten würden von einem
> Programm (jverein) verarbeitet werden. Die Daten müssten auf jeden Fall
> gesichert übertragen werden.
>
> Das nette Supportteam schrieb:
> Der Zugriff auf MySQL ist aus Sicherheitsgründen in der Firewall gesperrt.
> [...]

phpAdmin, Adminer &Co sind Programme, mit denen du relativ nackt auf die
Datenbank zugreifen kannst. Damit kann man zwar alles machen, aber vor
allem auch alles kaputt machen.
Für Redakteure überhaupt nicht geeignet.
Und sicher auch nicht das was du vor hast. zumindest soweit ich dich
verstanden habe.
Du möchtest mehreren Redakteuren die Arbeit an einer Datenbank mit einem
bestimmten Programm 'jverein' ermöglichen.
Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe: das Programm ist fertig und
kann nicht verändert werden, oder kann man da noch den Datenbankzugriff
umprogrammieren?

statt einem SSH Zugriff, der bei geöffnetem Tunnel nämlich Zugriff auf
alles erlauben würde, würde ich dann eher eine Schnittstelle
Programmieren (zb. json) mit der der Datenbankzugriff über eine
definierte API erfolt.

Alternativ wäre ein eingeschränkter Zugang zur Datenbank auch möglich
(Der mySQL-User bekommt nur beschränkte Rechte auf der Datenbank. Aber
wenn die Admins die mySQL-Ports gar nciht freischalten wollen, dann geht
das eben nicht.

und schließlich, da du dich hier ja im TYPO3 Bereich bewegst:
warum machst du das ganez nicht in TYPO3?
das TYPO3-BE kann von überall aus zugegriffen werden (Wenn du FE-Edit/
Formulare benutzt reicht sogar nur das FE)
und du hast den Vorteil, dass Kollisionen doch eher unwahrscheinlich sind.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html