[TYPO3-german] im gridelement das im Flexform eingebundene Bild als Icon anzeigen

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Thu Apr 16 19:05:18 CEST 2015

> Ehrlich gesagt: Ich würde ungern auf Deinem aktuellen Weg weiterhelfen,
> weil XML in der DB etwas ist, das es inbesondere bei "richtigen"
> Inhalten zu vermeiden gilt.
ist mir im prinzip auch klar, und ich argumentiere bei anderen ja sonst
genauso, aber in diesem Fall ist es ja nur eine Pfadangabe...

> Als empfehlenswerte Lösung würde ich dazu ein CE-Backend-Layout anlegen,
> in dem sich 3 Spalten befinden: Hintergrundbild, Dynamischer Bereich 1,
> Dynamischer Bereich 2
> Für die Spalte "Hintergrundbild" gäbe es eine Einschränkung auf den
> Element-Typ "Bild" und ein spezielles Rendering.
so war auch mein erster Ansatz, aber genau an dem Redering war ich dann
gescheitert, das war einfach um ein vielfaches einfacher mit dem XML
Bild...
Zusatzfrage: wie könnte ich denn in einem solchen Fall für den Bereich
Hintergrundbild die Beschränkung setzen, dass es genau EIN Bild ist
(sowohl im Bild-Element, als auch in der Anzahl der Elemente)

PS: außerdem jetzt ist der Kunde auch schon drauf geschult und es klappt
alles. Das einzige was schöner ginge wäre die Auswertung der
Feldeigenschaften (derzeit zeige ich nur an das der afterImage Bereich
versteckt ist, schöner wäre es wenn ich ihn komplett ausgrauen könnte)

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder