[TYPO3-german] im gridelement das im Flexform eingebundene Bild als Icon anzeigen

Jo Hasenau info at cybercraft.de
Thu Apr 16 17:09:48 CEST 2015

> ich habe ein gridelement mit zwei dynamischen Bereichen
> im XML wird ein Hintergrundbild gesetzt und das HTML der dynamischen
> Bereche konfiguriert... soweit klappt auch alles...
>
> ....wird wahrscheinlich nur Jo helfen können :-(
>
> PS: das ganze ist für die Elemente eines Paralax Effekts mit beliebigen
> Inhalten über und zwischen den Bildern...

Ehrlich gesagt: Ich würde ungern auf Deinem aktuellen Weg weiterhelfen,
weil XML in der DB etwas ist, das es inbesondere bei "richtigen"
Inhalten zu vermeiden gilt. Gridelements ist kein TV und dient auch
nicht dazu, per XML FCE zu basteln. In solche Flexforms gehört maximal
Konfiguration, die sich nicht über die variants, responsive und
behaviour Felder abbilden lässt oder sich auf einige wenige Elementtypen
beschränkt.

Als empfehlenswerte Lösung würde ich dazu ein CE-Backend-Layout anlegen,
in dem sich 3 Spalten befinden: Hintergrundbild, Dynamischer Bereich 1,
Dynamischer Bereich 2

Für die Spalte "Hintergrundbild" gäbe es eine Einschränkung auf den
Element-Typ "Bild" und ein spezielles Rendering. Bei den anderen Spalten
wäre prinzipiell alles an Inhaltselementen möglich und lediglich der ein
oder andere DIV-Wrapper im TypoScript/Fluid.

Die Inhalte davon würden automatisch im Item-Preview des Page-Moduls
angezeigt, also wäre auch kein Hook-Hack nötig.

Just my 2 cents

Joey

--
Diversity: