[TYPO3-german] Plugin mehrfach auf einer seite mit verschiedenen Actions (bzw. Controllern)

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Tue Apr 14 14:10:16 CEST 2015

Hallo Ralf-Rene.

Dein Plant klingt leider nach dem Kombinatorikoverkill und wird ganz schnell völlig unüberschaubar.

Was soll der Benutzer denn vom folgenden Verhalten denken:
* Zwei List-Plugins nebeneinander die jeweils gleichzeitig "list" und "show" können. Kann ich mir noch vorstellen.
* Im Ausgangszustand zeigen beide Spalten je "Listen".
* Klickt der Benutzer in der linken Spalte auf einen Eintrag, geht in der linken Spalte die zugehörige "showAction" auf, die rechte Spalte zeigt weiterhin die bisherige Liste.
* Klickt der Benutzer nun in der rechten Spalte auf einen Eintrag, geht in der rechten Spalte die zugehörige "showAction" auf, die linke zeigt die showAction des voerhigen Klicks.
* Klickt der Benutzer jetzt in der linken Spalte auf "Übersicht" geht in der linken Spalte wieder die Liste auf, die rechte Spalte zeigt weiterhin die showAction des vorherigen Klicks.

Und wie sollen die URLS dazu aussehen? Also für die Seitenvairanten "listAction + listAction ", " listAction + showAction($object)", "showAction($object) + showAction($object)" und "showAction($object) + listAction"?

Dass die Kombinatorik schöner wird wenn sich die Anzahl der Spalten sowie die Anzahl der Actions pro Plugin vergrößert versteht sich.

Das halte ich ernsthaft für keine gute Idee.

Teil dein System in zwei unterschiedliche Fragmente, beide bekommt jeweils ein eigenes Plugin.

Ein Fragment enthält diejenigen Actions, die keine FE-Interaktion erfordern.
Das sind Listen nach bestimmten Kriterien wie "zeige alle", "zeige meine", "zeige neue" oder "zeige vergangene" sowie ggf. Einzelansichten deren konkrete Konfiguration ausschließlich über das BE im Plugin passiert.

Das zweite Fragment enthält diejenigen Actions, die über das FE Parameter bekommen. Das sind aber möglichst konsequent ausschließlich solche, die *nur einen einzigen Datensatz* behandeln.

Du kannst dir natürlich das Hummelsche "Out of bound TypoScript rendering" ansehen [1]. Das ist dazu gedacht, einzelne Actions eines bestimmten Controllers im Kontext eines bestimmten tt_contents auf einer bestimmten page via AJAX anzusteuern. Abgesehen von "via AJAX" entspricht das deinen Anforderungen.

Dabei wird die defaultAction unmittelbar auf der Seite untergebracht und kann gerne auch gecacht werden. Die Seite ist somit schnell und im Ausgangszustand ohne JavaScript nutzbar. Sagen wir das ist die "listAction".
Solche Actions die nur den ViewPort eines einzelnen Plugins würde ich dann via AJAX nachladen. Das dürfte der Link zur "listMyOwnObjectsAction" sein, oder die "archiveAction" oder was auch immer.

Solche Actions die den kompletten Inhaltsbereich der Seite ändern -- also von der dreispaltigen Liste der Startseite hin zur vollflächigen Detailseite eines Objects zum Beispiel -- bekommen dann aber auf jeden Fall ihr eigenes Plugin.

Bei Anforderungen die sich mit diesem Konstrukt nicht lösen lassen kann man dann aber beim besten Willen nicht mehr erwarten, dass der Redakteur einfach freischwebende Module zusammenstecken kann.

1: Out of bound TypoScript rendering
http://insight.helhum.io/post/90365109335/out-of-bound-typoscript-rendering

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler | netlogix Media

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Web: media.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Neuwieder Straße 10 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: info at netlogix.de | Web: http://www.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt