[TYPO3-german] typolink erstellen nur wenn es eine Übersetzung gibt

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Mon Apr 13 14:18:25 CEST 2015

Hallo Marc, hallo Paul.

Das mit dem SELECT würde ich nicht umsetzen. Das wird viel hässlicher als eine UserFunc.
Zunächst muss nicht "pages" angefragt werden sondern "page_language_overlay".

Dann allerdings ist trotzdem in der zugehörigen "pages"-Tabelle relevant, was in "18n_cfg" steht.
Der Wert "0" bedeutet: Seite immer anzeigen
Der Wert "1" bedeutet: "Standardsprache verbergen".
Der Wert "2" bedeutet: "Seite in Zielsprache verbergen wenn keine Übersetzung existiert".
Der Wert "3" bedeutet: "Sowohl Standardsprache verbergen als auch die Seite in Zielsprache wenn keine Übersetzung existiert", also "1+2".

Es könnte aber auch im InstallTool der Wert "hidePagesIfNotTranslatedByDefault" aktiv sein, dann ist hier "irgendwas" vertauscht (ich glaube 0 mit 2 und 1 mit 3, bin mir da aber gerade nicht ganz sicher).

=> Das will man bitte *unter keinen Umständen* im SQL-Query innerhalb des Headers im Typoscript nachpuzzeln.

Zur UserFunc:

Der Aufwand hält sich *eigentlich* in Grenzen. Den Großteil hab ich dir ja in einem Snippet bereitgestellt. Als TypoLink-IF-Irgendwas hab ich das allerdings noch nie verwendet und hab deshalb auch keinen 100% vollständigen Code hier den ich dir schicken könnte.

Das HMENU ist da relativ einfach und hat *eigentlich* dafür auch eine passende Option: "special=language".

http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/Hmenu/Index.html#hmenu-special-language
http://docs.typo3.org/typo3cms/FrontendLocalizationGuide/BasicSetupOfALocalizedWebsite/LanguageSelectorMenu/Index.html

Das sowohl in der TSREF als auch im "FrontendLocalizationGuide" gezeigte Beispiel eines GMENU ist natürlich für deinen Anwendungsfall falsch, aber da findest du ja auch die HEMNU/TMENU-Kombination aus der du denen Usecase ableiten kannst.

Relevant ist eigentlich, im Vergleich zum herkömmlichen HEMNU "ohne special", dass du "special=language" und "special.value=1,3,5,7,11" schreibst (sofern du die Sprachen 1, 3, 5, 7 und 11 auflisten möchtest).

Im HMENU/TMENU-Beispiel siehst du auch, wie du zwischen den drei Varianten "aktuelle Sprache", "Seite existiert in dieser Sprache nicht" und "Übersetzung" unterscheidest -- nämlich über die THMENU-Items ACT, USERDEF und NO.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler | netlogix Media

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Web: media.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Neuwieder Straße 10 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: info at netlogix.de | Web: http://www.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt