[TYPO3-german] Drupal vs. TYPO3

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Sat Apr 11 22:52:56 CEST 2015

Hi Lars, ein paar Erklärungen dazu:

Am 11.04.2015 um 21:27 schrieb Lars Brinkmann:
> [...]
> dass die Updatedichte sehr hoch ist.
>
> Bei TYPO3 habe ich hier wesentlich mehr Ruhe. Wie gesagt -
> die Aussage bezieht sich auf die spezielle Kombination aus
> WP/Theme. Eine Stand-Alone-WP-Version macht da keine
> Probleme.
>
> Die Installations-Möglichkeiten über Plesk kenne ich nicht. Aber
> ähnliche Geschichten gibt es ja bei anderen Providern auch. Bei den
> wenigsten wird aber eine aktuelle Version der jeweiligen Software
> installiert. Wie ist das bei Plesk? Ist das immer aktuell? Strato z.B.
> installiert auch gerne mal TYPO3 mit offenen Sicherheitslücken ;-)
Plesk ist die Verwaltungssoftware für den Server und wird in
regelmäßigen Abständen.
Man kann damit eigentlich den ganzen Server per Maus verwalten.
Natürlich kann ich auch mittels Shell auf dem Server arbeiten, aber mit
Plesk <http://de.wikipedia.org/wiki/Plesk> ist das ein Kinderspiel.
So viel ich weiß, arbeiten seeeehr viele Hoster mit Plesk, weil es
einfach gut ist ...

> Von fertigen Templates halte ich selber nicht viel. Für meine
> Kunden kommt es nicht in Frage, weil die viel zu individuell sind
> oder einfach zu viele Anpassungen an den Templates vornehmen
> wollen. Dennoch sehe ich hier einen Markt, der von WordPress
> und Joomla bestens bedient wird, von TYPO3 sträflich vernachlässigt
> wird. Aber hier soll es ja bald THEMES geben.
Ich rede ja auch nicht von Kunden mit speziellen Anforderungen.
Der Markt für den standard-Konsumenten ohne spezielle Anforderungen ist
praktisch bei TYPO3 tot.
Einer der sich nicht in TYPO3 einarbeiten kann/will, muss es lassen und
greift zu Systemen, die einen idiotensicheren Stadt erlauben ...
Würde TYPO3 idiotensicher sein und unzählige Template-Varianten
erlauben, sprechen sich die Agenturen dagegen aus.
Logisch - warum soll man eine Agentur beauftragen, wenn man es (mit
einem guten System) selber kann.
Aber nach meiner Meinung pinkeln sich da die (Entwickler-)Agenturen
selber ans Bein.
Und die Installations-Übermacht der Konkurrenz wird einfach ignoriert
und/oder verleumdet ...
Aber selbst ein Pseudo-CMS wie web2date erlaubt tausende Variationen
eines Templates.
Warum kann man derartiges nicht in TYPO3 integrieren?
GAnz einfach: Man will nicht, denn die Kunden müssen eine Agentur
brauchen, um ans Ziel zu kommen!
> Hm, möglich ist es aber. Tausche mich da gerne mit Dir aus.
Ja, es ist möglich.
Ich rede aber von etwas anderem.
Das mit Artisteer erzeugte Template für Drupal, Jooomla etc. ist responsiv.
Sogar die Bilddarstellung ist responsiv - die Bildgrößen sind auf
Smartphon, iPad oder PC vollkommen unterschiedlich.
Artisteer kann das und auch das Template für HTML ist es noch - ich kann
es lokal testen.
Aber durch die Struktur von TYPO3 mit TS und anderen Faktoren verlangt
dann extremen Aufwand, um responsiv nicht verschwinden zu lassen ...

> ?!?! Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, wie Du das meinst.
Nun denn, wenn ich früher ein Design entwickelt habe, musste ich 3
verschiedene Grafiken für die Menü´s erzeugen - normal, rollover und activ.
Die Menü´s wurden also aus Grafiken zusammengesetzt.
Mit Artisteer erzeuge ich keine Grafiken für die Menü´s.
Die Buttons für die Darstellung existieren nur als HTML-Anweisungen für
den Browser.
Ebenso wie Farbverläufe etc.
In TYPO3 muss ich das erzeugte CSS teilweise in das TS einbauen, damit
die Darstellung passt.
Ein Beispiel ist die besagte Seite http://chronik.stadthaag.com
Es gibt keine Menü-Grafiken, das wird mittels CSS designed.
Leider muss man das CSS zerfleddern und Teile in das Setup integrieren:

    temp.menu1=HMENU
    temp.menu1.entryLevel=0
    #temp.menu1.expAll = 1
    temp.menu1.1=TMENU
    temp.menu1.1.wrap=<liclass="haeuser-hmenu">|</li>
    temp.menu1.1{
    NO{
    wrapItemAndSub=<li>|</li>
    }
    ACT<.NO
    ACT=1
    ACT{
    ATagParams=class="active"
    }
    CUR<.NO
    CUR=1
    CUR{
    ATagParams=class="active"
    }
    IFSUB<.NO
    IFSUB=1
    IFSUB{
    }
    }

Das ist z.B. meine Definition für das horizontale Menü.
Das CSS dafür sieh so aus:

    background: #6EA9D8;
    background: linear-gradient(top, rgba(150, 193, 227, 0.5) 0,
    rgba(66, 142, 205, 0.5) 100%) no-repeat;
    background: -webkit-linear-gradient(top, rgba(150, 193, 227, 0.5) 0,
    rgba(66, 142, 205, 0.5) 100%) no-repeat;
    background: -moz-linear-gradient(top, rgba(150, 193, 227, 0.5) 0,
    rgba(66, 142, 205, 0.5) 100%) no-repeat;
    background: -o-linear-gradient(top, rgba(150, 193, 227, 0.5) 0,
    rgba(66, 142, 205, 0.5) 100%) no-repeat;
    background: -ms-linear-gradient(top, rgba(150, 193, 227, 0.5) 0,
    rgba(66, 142, 205, 0.5) 100%) no-repeat;
    background: linear-gradient(top, rgba(150, 193, 227, 0.5) 0,
    rgba(66, 142, 205, 0.5) 100%) no-repeat;
    -svg-background: linear-gradient(top, rgba(150, 193, 227, 0.5) 0,
    rgba(66, 142, 205, 0.5) 100%) no-repeat;
    padding:0 8px;
    margin:0 auto;
    position: relative;
    display: block;
    height: 26px;
    cursor: pointer;
    text-decoration: none;
    color: #0F2638;
    line-height: 26px;
    text-align: center;

Der Browser bekommt also nur die Anweisung, wie er die Buttons
darstellen soll.
Es müssen also keine Grafiken geladen werden ...

> Weil halt ein einfaches HTML nicht ausreicht. Hier muss ja immer noch
> z.B. TypoScript zum Einsatz kommen. Und weil TYPO3-Kunden
> vielleicht nicht so sehr auf Baukasten setzen?
TYPO3-Kunden - wer ist das von vornherein?
Das wird er doch erst mit der Beratung durch die Agentur - ich kenne
keinen Kunden, der als "TYPO3-Kunde" geboren wurde!!
Und die macht ihm das schon schmackhaft.
Andere Systeme werden von Laien genutzt, ohne eine Agentur zu brauchen.
Womit wir wieder beim Kernproblem wären ...

Außerdem - ist nicht TYPO3 auch ein Baukastensystem - siehe
Erweiterungen ... die manchmal gar nicht mehr funktionieren!!!

--
Liebe Grüße aus Haag

*Gerhard Obermayr*
Holzleiten 35