[TYPO3-german] Drupal vs. TYPO3

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Sat Apr 11 21:27:48 CEST 2015

Hallo Gerhard,

ich habe im Text ja auch extra subjektiv geschrieben. Die Server
sind eigentlich gut ausgelegt. Sind alles Installationen bei Mittwald.

Ich habe hier jeweils aber die Update-Funktion aus WP heraus
genutzt. Für WP selber funktioniert das sehr gut. Probleme hat hier
jedesmal das Theme gemacht. Dieses ist wie gesagt, eines der
meistgekauften bei Themeforest. Die Funktionalität war nach den
Updates immer noch gegeben, jedoch wurden die Inhalte teilweise
in einer anderen Optik dargestellt, weil die Theme-Entwickler
wieder etwas umgestellt haben. Das Problem hier ist einfach,
dass die Updatedichte sehr hoch ist.

Bei TYPO3 habe ich hier wesentlich mehr Ruhe. Wie gesagt -
die Aussage bezieht sich auf die spezielle Kombination aus
WP/Theme. Eine Stand-Alone-WP-Version macht da keine
Probleme.

Die Installations-Möglichkeiten über Plesk kenne ich nicht. Aber
ähnliche Geschichten gibt es ja bei anderen Providern auch. Bei den
wenigsten wird aber eine aktuelle Version der jeweiligen Software
installiert. Wie ist das bei Plesk? Ist das immer aktuell? Strato z.B.
installiert auch gerne mal TYPO3 mit offenen Sicherheitslücken ;-)

Von fertigen Templates halte ich selber nicht viel. Für meine
Kunden kommt es nicht in Frage, weil die viel zu individuell sind
oder einfach zu viele Anpassungen an den Templates vornehmen
wollen. Dennoch sehe ich hier einen Markt, der von WordPress
und Joomla bestens bedient wird, von TYPO3 sträflich vernachlässigt
wird. Aber hier soll es ja bald THEMES geben.

> Sogar responsive - was mir bei der Umsetzung zu TYPO3 noch immer nicht
> gelingt.
Hm, möglich ist es aber. Tausche mich da gerne mit Dir aus.

> Und ohne Grafiken für die Menüs zu erzeugen - also einfach nur mit
> HTML-Befehl ...
?!?! Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, wie Du das meinst.

> Warum ist da TYPO3 nicht dabei?
Weil halt ein einfaches HTML nicht ausreicht. Hier muss ja immer noch
z.B. TypoScript zum Einsatz kommen. Und weil TYPO3-Kunden
vielleicht nicht so sehr auf Baukasten setzen?

> Und ich behaupte bewusst, dass es missglückt ist.
> Denn im nachhinein etwas zu ändern, kann wohl tatsächlich wieder nur der
> Spezialist - auch wenn es nur die Farben des Menü´s sind!
+1
Das hätte man sicherlich besser lösen können.

Viele Grüße, Lars

brinkmann.lars at gmail.com