[TYPO3-german] Drupal vs. TYPO3

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Sat Apr 11 16:37:26 CEST 2015

Hi Björn ,

Björn Hahnefeld wrote:

> Mir selbst wäre auch zukünftig TYPO3 lieber. Allerdings konnte ich seine
> Argumente nicht sofort entkräften. Welche Vorteile seht ihr für TYPO3?
> Idealerweise richtige Killerargumente, die nicht zu entkräften sind J!

Technisch gibt es gar nicht so viele Unterschiede (beide Kochen nur mit
Wasser — ich meine PHP).
Allerdings hat Drupal deutlich mehr Marketing, eine Firma dahinter (könnte
man notfalls verklagen — ja, das spielt eine Rolle), und biete sehr viele
Einsteigerdistributionen an.
TYPO3 ist dagenen zu deutsch mit typische deutschen Pfründe-Denken. Statt
einen amerikanischen "schau mal was wir alles können", wird peinlichst
darauf geachtet dass ja nicht die "Konkurenz" einen Vorteil erlangen könnte.
Das Problem ist das Gegeneinander der "großen" TYPO3 Firmen und deren
mangelndem Interesse an gemeinsamen Markteting (man will sich ja abgrenzen).
Es würde deutlich mehr bringen, wenn sich die Großen zu einen Konsortium
zusammenschließen wurden um gemeinsam ein Marketing Strategie zu verfolgen
und damit den Marktanteil langfristig zu erhöhen. Stattdessen wird diese
Aufgabe der T3A zugeschoben, welche diese jedoch nicht erfüllen kann.

Im Technischen mangelt es hauptsächlich an dem Setup & Run.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS