[TYPO3-german] Drupal vs. TYPO3

Mirko Schaal typo3-mirsch at splinelab.com
Thu Apr 9 16:53:44 CEST 2015

Hallo Björn,

wir hatten vor kurzem eine ähnliche Diskussion und natürlich ist es schwer da eine generelle Aussage zu treffen. Es kommt - wie immer - auf den Usecase an.
Ich habe mir darum die aktuelle stabile Version 7 noch einmal angeschaut. Die Version 8 von Drupal steckt ja seit Jahren im Beta Status mit unbekannten Release Datum (Was auch einiges über die Community und Qualität aussagt)
Neben der vergleichsweise schlechten Usability von Drupal, der Tatsache, das Funktionen die man heutzutage für selbstverständlich hält erst über Module nachgerüstet werden müssen und der Modul Installer nicht mal die Abhängigkeiten zwischen Modulen automatisch auflösen kann waren für mich die "Killerargumente" gegen Drupal:
1.) Viel zu starke Bindung zwischen Konfiguration und Content innerhalb der Datenbank. D.h. benutzerdefinierte Inhaltstypen, Felder o.ä. werden im Adminbereich in die Datenbank gepflegt. Nun stelle man sich einen Workflow bei umfangreicheren Änderungen vor. Wie sieht das aus? Pflegestop für Redakteure damit man die komplette Datenbank hin- und her kopieren kann oder die einzelnen die Änderungen in Staging- und Livesystem manuell nachtragen (ja, es gibt Module die das teilweise können) Viel einfacher und sicherer ist es aber das wie in TYPO3 oder WordPress zu lösen und solche Dinge im Code abzulegen. Dann hat man das ordentlich unter Versionsverwaltung und ein Rollout auf Staging- und Livesystem wird zum Kinderspiel.
2.) und da war es für mich endgültig vorbei - die viel gelobten Module CCK und ECK zum anlegen von Benutzerdefinierten Inhaltstypen und Entitäten. Ich war natürlich gespannt, wie das funktioniert und hatte an ein EAV-Modell wie z.B. bei Magento gedacht. Aber tatsächlich wird dort für jedes Feld eine Tabelle angelegt. Ja richtig, eine Tabelle für jedes Feld. Ich frage mich, wie dann eine Abfrage aussieht, wenn das Modell mal 10 oder 20 Felder hat - ein Join über 20 Tabellen hört sich nicht besonders performant an ;)

Grüße
Mirko