[TYPO3-german] Drupal vs. TYPO3

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Sat Apr 11 17:05:53 CEST 2015

Genau das verurteile ich schon seit Jahren, indem ich immer wieder mehr
Templates für den Einstieg gefordert habe.
Als Antwort bekommt man immer zu hören, dass man eben die Finger davon
lassen solle, wenn man es nicht kann.
Das ist reiner Selbstschutz der Agenturen, die sich ihre Pfründe auf
diese Art und Weise sichern.

Es gibt so viele Neuigkeiten bei TYPO3, dass man als kleines Würstchen
gar nicht mehr alles behirnen kann.
Aber die grundsätzlichen Probleme greift niemand auf.
Deshalb noch einmal meine Fragen:

  * Wann endlich wird es möglich sein, dass man TYPO3 auf Knopfdruck -
    oder sogar automatisiert - updaten kann? - Siehe WP.
  * Wann endlich wird man eine Templating-Engine à la Artisteer fix
    einbauen, wo man mit drag and drop oder anderen kleinen Handgriffen
    im Nuh sein eigenes HTML-Template erstellen kann?
    Denn nur so wird TYPO3 über Kurz oder Lang zulegen können und damit
    könnte man auch punkten ...

Ich hatte selber ein paar Kunden, die lieber Drupal, WP oder Joomla
verwenden, weil dort schon von vornherein viele Templates zur Verfügung
stehen.
Jeder Serverbetreiber weiß, dass ein installiertes WP und dessen Module
auf Knopfdruck auf den aktuellsten Stand gebracht werden kann.
Die Leute von WP haben den Deal mit den Plesk-Programmierern gemacht,
die für TYPO3 Verantwortlichen haben diese Möglichkeit schlichtweg
verschlafen ...

Nichts für ungut, ich arbeite nun schon weit mehr als 10 Jahre mit TYPO3.
Aber mehr als nur das BE zu ändern und hochgestochene Funktionen - sieh
TV - anzubieten habe ich nicht bemerkt.
Um eine breite Masse anzusprechen braucht man das alles nicht - die
Masse will so schnell wie möglich eine funktionierende website haben.
Aber das geht natürlich gegen die Interessen der Agenturen, die ihre
Pfründe in Gefahr sehen ...

Ich war immer begeistert von TYPO3 - alle die mich von früher von der
T3-Snowboard-Tour kennen wissen das - aber die anderen Produkte haben
inzwischen TYPO3 überholt!

--
Liebe Grüße aus Haag

*Gerhard Obermayr*