[TYPO3-german] Besucherzahlen auswerten

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu Apr 9 09:16:56 CEST 2015

Am 09.04.15 um 08:17 schrieb Torsten Michalsky:
> Guten Morgen zusammen.
>
> Ich bin nun seit einigen Tagen als Webmaster unserer Vereinsseite aktiv.
> Da ich beruflich ebenfalls im Bereich Online-Marketing/SEO usw.
> unterwegs bin, möchte ich mir auch hier gerne Statistiken erstellen.
> Besonders interessieren mich Anzahl der Besucher, Herkunft der Besucher
> etc.
> Gibt es bei Typo3 diese Möglichkeit standardmäßig oder muss ich
> ergänzend andere Programme nutzen (Webmaster-Tool o.ä.)?

TYPO3 hat keine eingebauten Besucher-Statistiken.
Es gibt ein paar Extensions, die aber größtenteils nicht mehr aktuell sind.
Während AWStats, Webalizer & Co die Apache-Logs auswerten, erstellen
diese Extensions bei jedem Seitenaufruf eigene Datensätze, was natürlich
Zeit kostet und die Seite langsamer macht. Da sind die Tools, die die
meisten Web-Hoster sowieso anbieten performanter.

Wenn du es ganz genau wissen willst kommst du aber auch nicht an
(externen) Trackern (Google-analytics, piwick, ... ) vorbei, für die es
wiederum Extensions gibt. Die müssen natürlich ordentlich konfiguriert
werden, damit die Auswertung etwas sinnvolles ergibt.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html