[TYPO3-german] Verwalten von Konstanten wie Telefon, Fax,...

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Wed Apr 8 14:32:03 CEST 2015

Hallo zusammen.

Zunächst bin ich mir ebenfalls absolut sicher, dass der Template-Editor nur für solche Redakteure sichtbar ist, die die Checkbox "Admin" haben.
Man *kann* solche Leute als Redakteure bezeichnen, aber es ist ungewöhnlich. Üblicherweise sind solche Leute dann "Administratoren" und eben keine "Redakteure".

Innerhalb der "Access Rights" (so das Label in den Benutzerprivilegien) oder "Access Lists" (so das Label in den Gruppenprivilegien) jedenfalls ist das Modul "Web>Template" nicht enthalten, weil es eben als "admin only" definiert ist.
Selbiges gilt für die Tabelle "sys_template" (englisches Label "Template"), auch die ist "admin only".
Der Nicht-Admin-Redakteur kommt also weder über das Template-Modul noch über das Listenmodul an das  TypoScript.
Dabei spielt es keine Rolle, ob damit wirklich die TypoScript-Constants gemeint sind oder besonders benannte Sektionen des Setup-Bereichs.

Dem Redakteur Schreibrechte auf ein TypoScript-File im Datesystem zu geben das man dann einbindet ist zwar ein ganz netter Hack. Ich würde das aber lieber nicht machen. Eine fünfminütige Googlesuche erklärt dem Redakteur nämlich, wie er über diesen Umweg eine PHP-Datei ins Dateisystem legt und bei jedem Seitenrequest ausführt.

Deshalb: Um Himmels Willen gebt den Redakteuren keine Möglichkeit, TypoScript zu bearbeiten.

Alternative (wenn auch eine unleidige):

Mir wurde vor Jahren mal von einem Kunden in einem Projekt bei der Migration einer bestehenden Seite die Extension "wt_searchandreplace" aufs Auge gedrückt.
Sagen wir so: der Code ist nur bedingt schön, und bei jedem einzelnen Request, ob gecacht oder nicht, den kompletten Output durch 500 preg_replace zu schicken (wir hatten damals 500 zu ersetzende Begriffe) macht die Sache dann auch nicht unbedingt schneller.

Und nicht zuletzt bleibt meine Erklärung von 2013 hier auf der Liste bestehen:

Wenn das bei dir nicht zutrifft und du nur "###TELEFONNUMMER###" ersetzen willst dann dürfte das aber halbwegs problemlos damit gehen.

Bzgl. der allgemeinen Anfrage kann ich aber aus Erfahrung nur sagen: Das kommt in der Form eigentlich nicht vor.

Derlei wirklich zentral gepflegte allgemeine Dinge ändern sich nur alle zwei Jahre, und damit ist es dann gerechtfertigt, diese Aufgabe dem Integrator zu überlassen. Der darf TypoScript schreiben.

Für die Kontaktbox "bei weiteren Fragen rufen Sie uns unter 1234/5678-9 an oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail" kann man bequem ein zentrales, referenziertes Inhaltselement verwenden. Hier möchte man ja vielleicht nicht nur die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse zentral ändern sondern zum Beispiel auch das Wording, oder einfach an allen vorkommenden Stellen nach einem Jahr einen Twitterlink dazu schreiben oder die Facebookseite entfernen, je nachdem wie sich der Marketingmix seither entwickelt hat. Konstanten mit Werten von Telefonnummern und E-Mail-Adressen jedenfalls machen Redakteure langfristig nicht glücklich.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler | netlogix Media

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Web: media.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Neuwieder Straße 10 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: info at netlogix.de | Web: http://www.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt