[TYPO3-german] Verwalten von Konstanten wie Telefon, Fax,...

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Wed Apr 8 12:05:18 CEST 2015

Am 08.04.2015 um 08:33 schrieb Dr Dieter Porth:

> # cat=basic/xxx/010; type=string; label= string: Name der Firma
> Richtig kommentiert, kann man die Werte jede TypoScript-Konstanten für
> den Editor im Backend pflegbar machen.
> Siehe http://wiki.typo3.org/TypoScript_Constants

seit wann kommt ein editor da ran ??? wäre mir neu...

ABER, irgendwie scheinen alle die Frage von Gerhard miss zu verstehen...
er meint IMHO nicht die TypoScript Konstanten im Constants Feld des
Templates (die man dann im Setup benutzt), sondern die im Setup unter
constants {} einzutragenden (die man dann im RTEnutzen kann)...

Setup:
constants.FIRMA = <big>abc GmbH</big>

eingabe im RTE:
Wir von der ###FIRMA### heißen Sie willkommen!

Ausgabe im Frontend:
Wir von der <big>abc GmbH</big> heißen Sie willkommen!

aber das Problem bleibt logischerweise bestehen
TypoScript Felder sind nur für Admins im Zugriff..
Lösungen:
1.) (gerfährlich) diesen TS Teil als File includen und die Datei
bearbeitbar machen
2.) (besser) eigene Extension die dies File (natürlich dann nicht für
jeden editierbar) selber schreibt aus pflegbaren Datensätzen...

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder