[TYPO3-german] Verwalten von Konstanten wie Telefon, Fax,...

Dr Dieter Porth typo3 at mobger.de
Wed Apr 8 08:33:56 CEST 2015

Am 7.4.2015 um 15:16 schrieb Gerhard Mehsel:
> Hallo,
>
> es soll ja auf Webseiten gewisse Daten geben, welche zentral gepflegt
> werden sollten, wie z.B. eine Telefonnummer der Firma, die Adresse, etc.
>
> Nun will ich nicht, dass jeder Content-Editor solche Daten selbst an
> mehreren Stellen pflegt, da dies fehleranfällig und bei einer Änderung
> z.B. der Telefonnummer eine Mords-Sucherei ist, bis man alle Elemente
> geändert hat.
>
> Es gibt diese Content-Constants, z.B.
> constants {
# cat=basic/xxx/010; type=string; label= string: Name der Firma
>   COMPANY = Firma GmbH
>   STREET = Dadortstr. 123
> }
Richtig kommentiert, kann man die Werte jede TypoScript-Konstanten für
den Editor im Backend pflegbar machen.
Siehe http://wiki.typo3.org/TypoScript_Constants

Man braucht solches aber eher selten, da die Konstanten fast immer nur
die Integration betreffen sollten und nicht die Content-Pflege.
Grundsätzlich würde ich, wie Peter es vorgeschlagen hat, sich
wiederholende Elemente in einzelne Content-Elemente auslagern, auf
welche dann der Redakteur bei Bedarf mit "Datensätze einfügen" verweisen
kann. In jeder Aufsetzung sollte es einen Ast - "Content-Templates"
geben, der sich wiederholende Informationen enthält und der für die
Ausgabe in Menüs gesperrt ist.

Dieter

--
Dr. Dieter Porth -