[TYPO3-german] Verwalten von Konstanten wie Telefon, Fax,...

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Apr 7 16:08:52 CEST 2015

Am 07.04.15 um 15:16 schrieb Gerhard Mehsel:
> Hallo,
>
> es soll ja auf Webseiten gewisse Daten geben, welche zentral gepflegt
> werden sollten, wie z.B. eine Telefonnummer der Firma, die Adresse, etc.
>
> Nun will ich nicht, dass jeder Content-Editor solche Daten selbst an
> mehreren Stellen pflegt, da dies fehleranfällig und bei einer Änderung
> z.B. der Telefonnummer eine Mords-Sucherei ist, bis man alle Elemente
> [...]

diese Constants sind selbst definiert und die Verwendung vermutlich
auch. Wie schon von Peter erwähnt: alles im Typoscript und daher nur für
Admins. Das kann man dann so konfigurieren, dass Redakteure
entsprechende Platzhalter im Text benutzen können und das in der Ausgabe
ersetzt wird. Vermutlich ist das in deinem System so gemacht.
(.parsefunc.short[1] oder .stdWrap.replacement[2])

Eine Alternative wäre die Nutzung von tt_address (oder einer ähnlichen
Extension), allerdings ist die Ausgabe wohl nicht ganz so flexibel.
Die Daten lägen in einem Datensatz, den normale Redakteure pflegen
können, die Ausgabe erfolgt über plugin (oder direkter
Record-Einbindung). Um die entsprechenden Felder (relativ) flexibel
auszugeben könnte man Datensätze mit einzelnen Feldern füllen (leere
Felder werden nicht ausgegeben) je nach dem was man benötigt.
Oder für jede Ausgabe entsprechend ein HTML-Template erstellen, das nur
bestimmte Felder aus dem einen vollständigen Datensatz ausgibt, und die
dann entsprechend benutzt werden müssen.

[1]
http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/6.2/Functions/Parsefunc/Index.html
[2]
http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/6.2/Functions/Replacement/Index.html