[TYPO3-german] Verwalten von Konstanten wie Telefon, Fax,...

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Tue Apr 7 15:28:56 CEST 2015

Am 07.04.2015 um 15:16 schrieb Gerhard Mehsel:
> Hallo,
>
> es soll ja auf Webseiten gewisse Daten geben, welche zentral gepflegt
> werden sollten, wie z.B. eine Telefonnummer der Firma, die Adresse, etc.
>
> Nun will ich nicht, dass jeder Content-Editor solche Daten selbst an
> mehreren Stellen pflegt, da dies fehleranfällig und bei einer Änderung
> z.B. der Telefonnummer eine Mords-Sucherei ist, bis man alle Elemente
> geändert hat.
>
> Es gibt diese Content-Constants, z.B.
> constants {
>   COMPANY = Firma GmbH
>   STREET = Dadortstr. 123
> [...]
Hallo Gerd,

Du könntest die Daten in Seiten speichern (z.B. als Text-CE) und dann
per TS aus den Seiten wieder auslesen. Dann kann die Pflege von einem
dazu berechtigten Redakteur durchgeführt werden, und Du kannst die Daten
z.B. über Marker in Dein Template eintragen. Wahrscheinlich geht's über
Fluid eleganter - aber da kenne ich mich (noch) nicht aus.

Schöne Grüße,
Peter

--

http://function2form.net
http://peter-kuehnlein.net

"If a person has his sword out all the time, he is habitually swinging a naked blade; people will not approach him and he will have no allies."
(Hagakure)

Latest projects
http://walter-huhn.de
http://noris-chapter.de