[TYPO3-german] Verwalten von Konstanten wie Telefon, Fax,...

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Tue Apr 7 15:27:18 CEST 2015

Hallo Gerhard,

die Konstanten werden sicher nie aus TYPO3 entfernt, sie sind integraler Bestandteil von Typoscript.

Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie nur Administratoren zugänglich sind. In die Dateien muss man nicht unbedingt, man kann es ja über die template-Datensätze in der Datenbank machen, aber auch hier können nur Admins rein. Über eine kleine Extension kann man sie auch in die constants auslagern, dann hat man ein Klick-Interface dafür. Aber auch nur für Admins ...

Wenn ich eine Möglichkeit brauche, dass Nicht-Admins solche Texte eingeben können, dann reserviere ich eine Seite für diverse Inhaltselemente und referenziere die Inhaltselemente mit Hilfe von Typoscript. Setzt natürlich voraus, dass die Redakteure diese Inhaltselemente nicht versehentlich löschen oder mit anderen Inhalten befüllen ...

Ist leider generell nicht optimal gelöst, aber meist tun es wirklich die constants. Firmenbezeichnungen etc. ändern sich ja wirklich selten, da muss dann eben mal kurz der Admin ran.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de