[TYPO3-german] tx_news: anpassen von bestehenden Kategorie Titel

Mike Minyades mike.minyades at gmail.com
Mon Sep 15 17:22:03 CEST 2014

Hallo Helmut,
ich denke das selbst eine ganz "banale" Möglichkeit um mehreren Dateien gleichzeitig eine oder mehrere Kategorien zuzuweisen bereits eine große Hilfe wär. Jede "Notlösung" würde jedenfalls dazu beitragen das die Möglichkeiten der Kategorisierung von Dateien überhaupt erst ernsthaft genutzt werden bzw. überhaupt in die Konzeption eines Projektes mitaufgenommen werden.
Aktuell ist es einem Redakteuer wohl nicht zumutbar bei einer größeren Menge von Dateien Kategorien zuzuweisen - folglich wird es vermutlich nicht genutzt und auf alte Arbeitsweisen ausgewichen.
Ich denke das so eine Funktionaität tatsächlich eine gewisse Wichtigkeit hat - gerade bei der Konzeption neuer Projekte. Die Möglichkeiten, welche sich durch eine Kategorisierung bereits von Dateien und nicht nur von Contentelementen ergeben, sind schließlich enorm.

Bevor hier eine solides Konzept entwickelt und in den Core integriert ist könnte ich mir folgende Lösung vorstellen:
Wenn man beim Upload von Dateien (Massenupload) nicht nur gefragt wird, ob man bereits vorhandene Dateien überschreiben möchte, sondern zusätzlich bei Bedarf auch direkt eine oder mehrere Kategorien zuweisen kann wäre schon viel gewonnen.
Den was hochgeladen wird, ist ja in der Regel irgendwie bereits Lokal in Form von Verzeichnissen vorsortiert. Arbeitet der Redakteur hier schübchenweise und beachtet bereits hier eine Katgegorisierung erspart er sich direkt nachfolgende Arbeit. Die Mindestanforderung wäre erfüllt. Eine "Massenbearbeitung" kann in Form eines erneuten Uploads erfolgen - das wär immernoch komfortabler als ein einzelnes Bearbeiten von Dateien.

Vermutlich gibts auch hier einige Dinge zu beachten welcher mir evtl. nicht bewusst sind, da ich von der Technik im Hintergrund keine Ahnung habe.
Dennoch würde ich behaupten das der Moment des Uploads von Dateien die erste und wichtigste Stelle ist, an der eine mögliche Kategorisierung ggf. berüchsichtigt werden sollte.

Die Erweiterung "media" bietet dieses wohl scheinbar auch, jedoch wohl nicht in dieser Form, sondern es lassen sich offenbar in den Einstellungen der Erweiterung lediglich Standardkategorieen definieren welche dann ALLEN Dateiuploads zugewiesen werden, ohne das ein Redakteur hier weiteren Einfluss darauf hat.
Ich muß allerdings zugeben das ich die heute erschienene Version 3.0.0 der Erweiterung noch nicht getestet habe. Im Manual habe ich jedoch nichts gefunden was darauf hindeutet das sich hier etwas entscheidendes geändert hat.
Aber eigentlich ist es egal, da ich diese Funktionalität eher im Core sehe.

Mehr als diese Gedanken kann ich aber wohl auch nicht beitragen.

MfG MM