[TYPO3-german] Update von 4.2.1 auf (mindestens) 4.5

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Fri Sep 5 19:36:26 CEST 2014

Am 05.09.2014 18:47, schrieb Uwe Ritter:
> ich habe vor ca. 5 Jahren eine Website mit Typo3 4.2.1 programmiert, die
> bisher auch gut gelaufen ist.
so eine Seite nicht regelmäßig upzudaten ist leider immer wieder üblich,
aber letztlich ist es einfach nur grob fahrlässig...
also kann man nur sagen "Glück gehabt!"

> Nun habe ich das Problem, dass ich wirklich nicht weiß, wie ich dieses
> Update auf 4.5 machen soll.
!!! bei "keiner Ahnung" würde ich mir definitiv jemanden suchen der dir
dafür ein Angebot macht !!!

> - Wie stoße ich ein Update überhaupt an? Muss ich dazu nur bestimmte
> Dateien hochladen?
es müssen die Systemdateinen (Ordner: typo3 t3lib und die index.php)
ausgetauscht werden ... geht am besten mit Symlinks, aber auch ohne
kriegt man das mit verschiedenen Ordnern und mit dem Verschieben von
Dateien hin, dass man auch wieder den Weg zurück findet)

> - Welche Backups sollte ich vorher machen?
dein komplettes Filesystem und die Datenbank...
ich würde sogar so vorgehen eine upd. subdomain einzurichten, dort den
jetztigen Zustand einzuspielen, dort die Updates von Core und Extensions
machen, und ganz am Ende wenn alles läuft und kontrolliert ist, die
Haupt-Domain dahin umleiten

> - Was ist mit den Extensions? Funktionieren die einfach weiter?
wäre schön (wie sagte schon Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber..."...
Die müssen auch jeweils aktualisiert werden (aber immer nur auf die noch
passenden Versionen (und die könnten machmal schon schwirig zu kriegen sein)

> - Wichtig: Muss ich jedes Update einzeln aufspielen, also Update auf
> 4.2., dann auf 4.3, dann auf 4.4 etc.
würde ich machen, ist sicherer, erst auf die letzte 4.2.17
dann auf 4.3.14 dann auf 4.4.15 und dann auf 4.5.35

könnte auch direkt klappen, aber da ist die Chance größer das du zurück
auf Anfang mußt...

http://get.typo3.org/

> Ihr seht: Obwohl ich eine Website mal in typo3 programmiert habe, bin
> ich ein ziemlicher Newbie...
genau deshalb nochmal den Tipp von oben !!! ... !!!

PS: die 4.5 wird übrigens auch nur noch 7 Monate mit Sicherheitsupdates
versorgt, dann solltest du eigentlich auf der 6.2.x LTS sein

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder