[TYPO3-german] T3-Projekt von Testinhalten reinigen

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Wed Sep 3 17:37:12 CEST 2014

Am 03.09.2014 16:57, schrieb Marco Brüggemann:
> Hallo Leute,
>
> ihr macht es sicher nicht viel anders als ich: wenn ihr eine Webseite
> erstellt, dann legt Ihr sicher Testinhalte an: Testseiten und Test-Content.
>
> Wenn ich nun die Seite Weggeben möchte, wäre es toll, wenn man nur das
> eigentliche Layout weg gibt - ohne die Testinhalte, welche sich auch
> nach den "löschen" noch in der Datenbank befinden.
wenn du deinen papierkorb leerst dann ist es auch aus der datenbank
verschwunden

Scheinbar
> verkomplizieren Plugins diese Reinigung noch zusätzlich: RealURL und SEO
> legen scheinbar Verknüpfungen in der Datenbank an.
>
> Kann mir jemand sagen, wie ich die Datenbank wirklich sauber bekomme
> (damit meine ich nicht "drop db") ... möglichst auch so, dass der Zähler
> für die ID's der jeweiligen DB-Tabellendaten, dann auch wirklich wieder
> bei 0 anfängt?

1.) alle unnötigen extensions deaktivieren und löschen
2.) im BE alle nicht benötigten Elemente löschen
3.) Papierkorb leeren
4.) im InstallTool ein DB-compare durchführen und die datenbank von
überflüssigen Tabellen und Feldern befreien
5.) wenn du das wirklich willst (ich halte es für vollkommen
überflüssig) direkt in der Datenbank:
in allen Tabellen einzeln jeweils die nächste ID auf die der größten UID
plus 1 setzen (handarbeit)... bei leeren Tabellen also auf 1

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder