[TYPO3-german] T3-Projekt von Testinhalten reinigen

Marc Willmann typo3 at marc-willmann.de
Wed Sep 3 17:03:58 CEST 2014

Hallo Marco,

Am 03.09.14 16:57, schrieb Marco Brüggemann:
> Hallo Leute,
>
> ihr macht es sicher nicht viel anders als ich: wenn ihr eine Webseite
> erstellt, dann legt Ihr sicher Testinhalte an: Testseiten und
> Test-Content.
Naja; meistens ist der Test-Content schon Live-Inhalt. Den Kunden
freut's ;-)

> Wenn ich nun die Seite Weggeben möchte, wäre es toll, wenn man nur das
> eigentliche Layout weg gibt - ohne die Testinhalte, welche sich auch
> nach den "löschen" noch in der Datenbank befinden. Scheinbar
> verkomplizieren Plugins diese Reinigung noch zusätzlich: RealURL und
> SEO legen scheinbar Verknüpfungen in der Datenbank an.
Es gibt wenige Plugins, die ohne Einträge in die Datenbank sinnvoll
arbeiten können, oder?

> Kann mir jemand sagen, wie ich die Datenbank wirklich sauber bekomme
> (damit meine ich nicht "drop db") ... möglichst auch so, dass der
> Zähler für die ID's der jeweiligen DB-Tabellendaten, dann auch
> wirklich wieder bei 0 anfängt?
TRUNCATE table löscht den Inhalt und setzt die IDs zurück.
> Welche Tabellen kann ich rücksichtslos leeren, und welche Daten sind
> wichtig?
DAS kommt auf's Projekt an. In pages stehen die Seiten, in tt_content
die Inhalte (ob es sinnvoll ist, DAS vollständig zu löschen, wage ich zu
bezweifeln). Dann halt noch die Plugins, die Du verwendest... aber dann
sind u.U. auch Teile Deiner Konfiguration im Datennirvana.

Marc

--
Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de