[TYPO3-german] Fluidtemplage und Sprachprobleme

Treptow, Sabine S.Treptow at bjoernsen.de
Wed Sep 3 17:31:47 CEST 2014

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe sie eingebaut, die Variable L=0 bzw. L=2 schaltet zwar um, aber die Sprache ändert sich nicht.
Ist vielleicht ein generelles Problem mit Mulitlanguage und Fluidtemplate unter Typo 6.2 bekannt?

Der jetzige TS-Code:
#Sprachen: de, en einrichten----------------------
#immer am Ende des Setups einbinden------------------
config {
  linkVars = L
  sys_language_mode = content_fallback
  sys_language_overlay = hideNonTranslated
  sys_language_uid = 0
  language = de
  locale_all = de_DE.UTF-8
  htmlTag_langKey = de_DE
}

# ENGLISCH, sys_language.uid = 2
  [globalVar = GP:L = 2]
  config.sys_language_uid = 2
  config.language = en
  config.locale_all = en_EN.UTF-8
  htmlTag_langKey = en_GB
  [global]

#---------------------------------------
#Quelle: http://typo3blogger.de/sprach-menu/
lib.language = HMENU
lib.language {
  # Ein Sprach-Menü wird erzeugt
  special = language
  # Reihenfolge und Auswahl der Sprachen im Menü
  special.value = 0,2
  special.normalWhenNoLanguage = 0
  wrap = <ul class="language">|</ul>
  1 = TMENU
  1 {
    noBlur = 1
    # Standard Sprachen
    NO = 1
    NO {
      linkWrap = <li>|</li>
      # Standard-Titel für den Link wäre Seitenttitel
      # => anderer Text als Link-Text (Optionsschift)
      stdWrap.override = [de] || [en]
      # Standardmäßige Verlinkung des Menüs ausschalten
      # Da diese sonstige GET-Parameter nicht enthält
      doNotLinkIt = 1
      # Nun wird der Link mit den aktuellen GET-Parametern neu aufgebaut
      stdWrap.typolink.parameter.data = page:uid
      stdWrap.typolink.additionalParams = &L=0 || &L=2
      stdWrap.typolink.addQueryString = 1
      stdWrap.typolink.addQueryString.exclude = L,id,cHash,no_cache
      stdWrap.typolink.addQueryString.method = GET
      stdWrap.typolink.useCacheHash = 1
      stdWrap.typolink.no_cache = 0
    }
    # Aktive Sprache
    ACT < .NO
    ACT.linkWrap = <li class="active">|</li>
    # NO + Übersetzung nicht vorhanden
    USERDEF1 < .NO
    # ACT + Übersetzung nicht vorhanden
    USERDEF2 < .ACT
  }
}

Meine Contentelemente habe ich so eingerichtet:
lib.content < styles.content.get
lib.field_content0 < styles.content.get
lib.field_content0.select.orderBy = sorting
lib.field_content0.select.where = colPos = 0
lib.field_content0.select.languageField = sys_language_uid

lib.field_content2 < styles.content.get
lib.field_content2.select.orderBy = sorting
lib.field_content2.select.where = colPos = 2
lib.field_content2.select.languageField = sys_language_uid, etc, etc.

In den Constants habe ich die Sprache nicht definiert.
Englische Übersetzungen sind vorhanden
Die Webseite: http://web.bjoernsen.de/typo3_bcede62/index.php?id=bjoernsen

Liebe Grüße Sabine Treptow