[TYPO3-german] tx_news: anpassen von bestehenden Kategorie Titel

Mike Minyades mike.minyades at gmail.com
Tue Sep 2 11:55:31 CEST 2014

Am 01.09.14 um 18:27 schrieb Helmut Hummel:
> Hi!

> Ja, die funktioniert und wird mit der version 6.2.5 ausgeliefert.

> Das ist der default und niemand hat ihn geändert.
> "Should have" oder nicht, der Bug ist "Resolved" insofern, kein Grund
> sich zu beklagen (Außer vielleicht darüber dass der Fix noch nicht
> released ist).

> Richtig. TYPO3 bringt da nichts mit, was das ermöglicht.

> Vorher: Keine Möglichkeit zur Katergorisierung von Dateien.
> Jetzt: Möglichkeit zur Kategorisierung von Dateien.
>
> Also ich sehe da einen klaren Fortschritt ;)

> [...]

Also die Erweiterung media gibt es im TER nur bis zur TYPO3 Version
6.1.99 - In dieser Version sind scheinbar keine Features dabei, mit
denen man z.B. bei mehreren Dateien Metadaten o. Kategorien anpassen
kann. Lediglich in den Einstellungen der Extension kann man
Standardkategorien angeben, die neu hochgeladene Files verpasst bekommen
- was einem Redakteur natürlich nicht ermöglicht hier Einfluss drauf zu
nehmen.

Unter TYPO3 6.2.xx hatte ich versucht die Entwicklerversion von Github
zu installieren. Das schlug allerdings fehl.

Und Metatags mal beiseite, Kategorien sind der wichtige Punkt: Ich denke
ohne eine Möglichkeit bei mehreren Dateien mindestens die Kategorie
ändern zu können, lässt sich die Idee dahinter gar nicht sinnvoll
nutzen. Ein Redakteur muß hier schnell und bequem arbeiten können und
nicht Dateien einzeln Kategorien zuweisen müssen. Und ich denke auch das
so ein Feature in den Core gehört.
Und wenns auch nur in einfachster Form vorhanden wäre.

Mich würde mal deine Meinung zum Thema interessieren?

MfG