[TYPO3-german] tx_news: anpassen von bestehenden Kategorie Titel

Helmut Hummel helmut.hummel at typo3.org
Mon Sep 1 18:27:08 CEST 2014

Hi!

On 31.08.14 20:11, Mike Minyades wrote:
> Also ich habe gerade auch Ärger mit dieser Situation.
> Ich kann den Fehler (?) so bestätigen undhabe diesen Bug-Report dazu
> gefunden: https://forge.typo3.org/issues/60263
>
> Die da abgegebene Änderung funktioniert scheinbar.

Ja, die funktioniert und wird mit der version 6.2.5 ausgeliefert.

> Was ich in dieser Sache aber mal anmerken und fragen möchte:
>
> Es freut mich das ich nicht der einzige bin der sich mit diesem Problem
> rumgeärgert hat. Denn es wundert mich ehrlichgesagt, das so ein Fehler
> im BugTracker als "Priority: Should have" markiert ist.

Das ist der default und niemand hat ihn geändert.
"Should have" oder nicht, der Bug ist "Resolved" insofern, kein Grund
sich zu beklagen (Außer vielleicht darüber dass der Fix noch nicht
released ist).

> Ich habe das schonmal an anderer Stelle gefragt, wo mir tatsächlich
> geantwortet wurde, das dies nicht möglich wär.

Richtig. TYPO3 bringt da nichts mit, was das ermöglicht.

> Aber das kann ja nicht sein, irgendeine Möglichkeit muß es ja zwingend
> geben, sonst kann man ja wohl zweifelos ausschließen das dieses
> "Feature" und weitere Vorhaben in dem Zusammenhang überhaupt genutzt werden.

Vorher: Keine Möglichkeit zur Katergorisierung von Dateien.
Jetzt: Möglichkeit zur Kategorisierung von Dateien.

Also ich sehe da einen klaren Fortschritt ;)

> Also wie geht der Trick? Was kann ich einem Redakteur da empfehlen?

Ich kenne den aktuellen Stand nicht, aber wenn Du erweiterete
redaktionelle Möglichkeiten für Asset handling brauchst, solltest Du Dir
mal die Extension "media" anschauen. Könnte sein, dass die unter anderem
auch das Feature bietet was du suchst.

Viele Grüße,
Helmut

--