[TYPO3-german] RTE eigene Stile definieren

Chris Wolff - AERTiCKET AG cwolff at aer.de
Fri Oct 24 14:38:15 CEST 2014

Hallo Christian,
wenn sie im Frontend Falsch dargestellt werden.
gibt es bestimmt eine Andere CSS regel die dort eingreift.
Am einfachtsten kannst du das mit den entwickler tools deines browser verfolgen. Du klickst das element and das sich interessiert.
Und sagst "element untersuchen" oder ähnlich und schon siehtst du den zugehörigen html code und die darauf angewanten CSS regeln.
Dann siehst du wo der Problem fall herkommt.
Oder das deine regel gar nicht greift.

Dann dann hilft es häufig die "specifity der regel zu erhöhen"

Beispiel:

body .myclass li {background:red}
.myclass li {background:green}

In dem beispiel würde der hintergrund rot sein. das die erste regel die höhere "specifity" hat.

myclass.myclass li

würde die specifity nun auf relativ einfache weise erhöhen ohne weitere abhängigkeiten zu schaffen.

Meistens ist es aber besser zu schauen ob man nicht die ursprünglich regel ändern kann. Damit man gar nicht um specifity kämpfen muss..

Nur um es erwähnt zu haben gibt es auch noch das "keyword" "!important" mit dem eine eigenschaft nicht mehr überschrieben wird (es sei denn die überschreibenden regel nutzt ebenfalls !important)

aber !important ist normalerweise schlechter stiel!

Gruss chris