[TYPO3-german] Datum wird nicht übernommen

RDE - Gert Redlich gr2 at ipw.net
Fri Oct 10 15:54:03 CEST 2014

Uwe Siedentop schrieb:
> Hallo Bernd,
>
> es wäre natürlich sinnvoll, hier eine weitreichendere Lösung zu
> bekommen. Denn genau die von Dir aufgezählten Punkte sind die, die ich
> benötige: Historische Daten in vielen Beziehungen.

Hallo Uwe,

überlege Dir mal ein alternatives Konzept, bei dem Du ein
beliebiges Datum abspeichern kannst und das auch in mysql
indzieren kannst.

Beispiel:
die amerikanische Datums-Variante:

der "28 Juli 1735"

wäre zu konvertieren in ein ascii Feld (String)

"1735.07.28"

das geht dann rückwärts bis zum Jahr 0000 und vorwärts bis 9999
ich vermute, daß diese Zeitspanne wirklich ausreicht

da Du ja auf die Uhrzeit keinen Wert legst, wäre nur die Eingabe
abzuprüfen, das lesbare Datum in obigen String zu konvertieren
und abzuspeichern

bei der Ausgabe hast Du nur jeweils die Konvertierung in ein
lesbares Format und das dann im jeweiligen Datumsfeld anzuzeigen.

--

mit freundlichen Grüßen
Dipl.Ing.Gert Redlich