[TYPO3-german] Datum wird nicht übernommen

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Oct 10 11:53:38 CEST 2014

Am 10.10.14 10:56, schrieb Uwe Siedentop:

> OK. Das ganze Datum abzufangen um gleich in ein eigenes Feld zu
> schreiben wäre auch eine Alternative. Da habe ich allerdings zu wenig
> Einblick in die folgenden Anforderungen. Das müsste ich mich einarbeiten.
>
> Ich werde das mal anschauen und mich gegebenenfalls melden.

ich würde tx_news um ein Date-feld erweitern. ob das intern tatsächlich
als sql-date oder nur als String abgespeichert wird kann dann eigentlich
egal sein.
du brauchst eine (BE-)Eingabe mit Validator, so dass am Ende tatsächlich
ein Datum gespeichert wird. (ein SQL-Date feld wird sich spätestens beim
speichern gegen falsche Daten wehren, aber evtl. auch nur begrenzt
(30.02.1801?)

Ansonsten kann tx_news eigentlich komplett auf das date-feld verzichten:
die Sortierung erfolgt manuell über sorting (Einstellung im EM) und es
gibt halt kein archiv-datum. In den templates muss halt überall auf das
neue Feld zugegriffen werden. vermutlich mit neuen Viewhelpern, die das
neue Daten-Format statt timestamp benutzen können.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html