[TYPO3-german] Datum wird nicht übernommen

Uwe Siedentop verlag at siedentop.de
Fri Oct 10 16:42:00 CEST 2014

Hallo Gert,

Danke für Deine Anregung. Das mit dem Datum als String abspeichern und dann wieder als Datum ausgeben ist eigentlich nicht das Problem. Dazu habe ich bereits eine Klasse geschrieben, die mir alle eingebbare mir bekannte Datumsformate abfrägt und daraus dann ein einheitliches verarbeitbares Format bereitstellt. Das klappt hier auch an vielen Stellen wunderbar. So kann ich amerikanische, deutsche, schwäbische, bayerische oder andere Formate eingeben und bekomme an anderer Stelle wieder das Format, das da benötigt wird.

Schwerigkeiten macht mir nur die Tatsache, dass ich z. B. in tt_news ein Datumsfeld habe, das aber nur bis 1.1.1902 zurückgeht, weil das Betriebssystem (übrigends ein 64 Bit Debian) nicht mehr verarbeiten kann. Und tt_news dieses Feld, das Erscheinungsdatum, aber intern zu Berechnungen verwendet: LATEST, List, AMENU verwenden dieses Datum/Feld. Und an dem Punkt stehe ich jetzt: Kann ich tt_news mit einer Ext so umbiegen, dass es ein anderes Feld, mit den neuen Spezifikationen, dazu verwendet? Aber ohne beim nächsten update wieder überschrieben zu werden ... Und dazu würde ich gerne die bereits bestehende Technik anwenden: Ab einem bestimmten Punkt - der Stunden Null - in Sekunden plus oder minus rechnen. So kann ich auf bestehende Programmierung zurückgreifen und wenn das Betriebssystem irgend wann mal erweitert würde, müsste ich nicht eine Konvertierung anwerfen ...

Gruß
Uwe

Quote: rdewiesbaden wrote on Fri, 10 October 2014 15:53