[TYPO3-german] 6.2 LTS erster Eindruck

Jost Baron jost.baron at gmx.de
Fri Mar 28 16:30:44 CET 2014

Hi Sebb,

also dem muss ich doch widersprechen, meiner Erfahrung nach ist ein
TYPO3 Update sehr leicht und zuverlässig durchzuführen. Ich habe in
letzter Zeit einige Installationen aktualisiert, die zum Teil noch auf
Version 4.1.x liefen (erst Update auf 6.1, jetzt auf 6.2). Probleme
gab es dabei kaum welche - einmal ist der Bug hier aufgetreten:
http://forge.typo3.org/issues/46020 .

Ansonsten kommen Fehler nur aus nicht gewarteten Extensions. Und die
Fehler, die von da kommen, sind fast ausschließlich von überflüssigen
"require"-Statements verursacht. Tatsächlich machen aber auch uralte
Extensions kaum Probleme:

Beim letzten Update ist mir aufgefallen, dass EXT:macina_searchbox
seit knapp *10 Jahren* nicht mehr aktualisiert wurde. Und trotzdem
läuft die fast problemlos, ich musste nur 1-2 "require"'s auf
PATH_tslib entfernen.

Ich finde das äusserst beeindruckend, wenn man bedenkt, was sich seit
2004 so alles geändert hat (extbase + fluid, FAL, Caching Framework,
um nur ein paar Dinge zu nennen).

Gruß Jost