[TYPO3-german] tx_newsletter

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Mar 24 15:53:22 CET 2014

Am 24.03.14 15:09, schrieb Christian Tauscher:
> @bernd und @michael
>
> Danke für euer Feedback.
>
> Also nachdem ich mit newsletter erst mal rumgespielt habe:
>
> Das wird interessant.
> wie gesagt: es wird in der Zukunft.
> Ist mir noch zu viel rumgefummel und workaround.
>
> DoubleOptIn hab ich mit sr_fe_user_register im Griff.
> Auch wenns lästig ist, aber da hab ich einegentlich mein
> funktionierendes Setup.

Wenn du dich nicht mit Alternativen beschäftigst solange dein altes
Setup noch funktioniert und so schön bequem ist wirst du nichts Neues
benutzen (können). - Und irgendwann in einer Sackgasse stecken.

es gibt diverse Ansätze für Newsletter-Emailadress-Verwaltung.
sowohl auf fe_users als auch tt_address basierend.

wieviel Felder du von den jeweiligen Datensätzen nutzt ist deine
Entscheidung. Zusätzliche Felder kann man bei beiden anhängen.
Einigen Extension ist der Datensatz egal (zb. Formhandler) in dem da
etwas eingetragen werden soll. Da kann man beliebige Workflows
realisieren. Und wenn du dir einmal deine neue Konfiguration zusammen
gebaut hast kannst du die dann auch immer wieder benutzen.

Ansonsten bleibt immer die Frage nach dem Komfort und den konkreten
Anforderungen.

fe_users hat für mich den Vorteil des Logins, mit dem TYPO3 für mich
prüft ob der Besucher berechtigt ist (S)einen Datensatz zu bearbeiten
und zu verändern. Sofern alle Datensätze nur im BE gepflegt werden kann
ich darauf natürlich gut verzichten. Aber hier sollen die FE-Besucher
ihre Daten selber eintragen,verändern,löschen - also warum nicht mit login?

> direct_mail kann sehr gut (outOfTheBox) mit tt_address umgehen.

direct_mail kann genauso gut mit fe_users arbeiten.

> fe_user will ich nicht dafür nutzen. Alleine das nervige Password-Feld...

das inzwischen von den moderneren Extensions sehr gut gehandhabt wird.
ob Verschlüsselung oder die doppelte Eingabe, die man ja nicht unbedingt
benutzen muss.

> wird eher mal zeit das FE-User sich von einem allgemeinen Adessdatensatz
> ableitet, so dass man gesammelte Adressen leicht in fe_user/be_user was
> auch immer umwandel, werweitern kann.
> Aber das sll nicht das Thema hier sein.

beide Tabellen kann man einfach um eigene Felder erweitern. Da ist TYPO3
wunderbar flexibel. und es gibt genug Extensions bzw. Anleitungen die
das realisieren.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html