[TYPO3-german] Zukunft TemplaVoila

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Mar 12 20:36:17 CET 2014

> Ich hab mir nun alles angeschaut wie GridElements, Flux usw. und weis
> nach wie vor nicht wie ich damit ein Template einbinde, da es
> anscheinend noch keine vernünftiges HowTo gibt. Auch YouTube hilft das
> nicht weiter. Es wird mir nicht klar wie die ganze Sache zusammenhängt.

Wenn Du kurz definieren könntest, was Du in diesem Zusammenhang mit
"Template" meinst, wäre es vermutlich einfacher, Dir die sinnvollste
Lösung zu erläutern.

> Oder bin ich da auf dem ganz falschen Weg und es ist alles doch viel
> einfacher als mir das Google und die unzureichende Anleitung erzählt.

Für Gridelements gibt's ein recht ausführliches PDF
http://forge.typo3.org/projects/extension-gridelements2/repository/revisions/master/entry/Documentation/manual.pdf
, eine Website mit Beispielen http://manuals.cmsbox.de und verschiedene
Anleitungen von Anwendern sowohl als Video als auch als Tutorial.

Es dient allerdings vor allem dazu, Inhalte mehrspaltig gruppiert oder
auch mit komplexeren Strukturen im Backend anzuzeigen und ggf. eine
entsprechende Frontendausgabe daran zu knüpfen. Vermutlich ist das aber
nicht, was Du unter "Template" verstehst.

Flux/Fluidcontent ist die wohl mit Abstand am besten dokumentierte und
mit Beispielen versehene Extension-Suite, die ich kenne. Von daher kann
ich nicht ganz nachvollziehen, was da so unzureichend sein soll.

Wobei wir gerade mit einem Projekt
http://www.startnext.de/typo3-theme-packages dabei sind, die Ansätze von
Flux und Gridelements zusammenzuführen. Ich denke mal, so ein "Theme"
kommt am ehesten an Deinen "Template" Begriff heran.

> Mich verwirrt das sehr, was nicht umbedingt gut ist um weiter vertrauen
> in TYPO3 zu haben. Ich hoffe das dies in Neos nicht auch so Sch... wird.

Technisch gesehen gab es den Sch... vor allem auch mit TemplaVoila,
wobei Du als Anwender vielleicht nicht so viel davon mitbekommen hast.
Bei NEOS wirst Du für eigene "Templates" nicht an Fluid und TypoScript
2.0 vorbeikommen.

Es bleibt also spannend ;-)

HDH

Joey