[TYPO3-german] Re: Re: Bildern wird Zusatz im Dateinamen zugefügt

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Mar 10 09:45:45 CET 2014

Am 09.03.14 12:22, schrieb JoH asenau:

> Das ist kein Problem, sondern das Standard-Verhalten von TYPO3 mit Bildern.
> Wenn Du ein Bild verwendest, wird intern nicht das Original-Bild
> genommen, sondern eine Kopie davon angefertigt, bei Inhalts-Elementen
> z.B. im Ordner uploads/pics/
>
> Damit ist sichergestellt, dass für jedes Element das dazugehörige Bild
> erhalten bleibt, selbst wenn das Original-Bild oder ein anderes Element
> mit diesem Bild gelöscht werden.
>
> Ist vergleichbar mit einer Bildredaktion, die für einzelne Artikel immer
> nur Abzüge zur Vergügung stellt aber nie das Original. Das bleibt im
> [...]

Seit 6.0 ist das bei std-Bild CEs doch eigentlich nicht mehr so.
Da wird doch FAL benutzt und damit nicht mehr für jede Verwendung eine
Kopie angelegt, daher sollten auch keine Zähler am Namen erscheinen.
(in Extensions, die kein FAL nutzen werden Dateien weiterhin kopiert und
unifiziert).

vielleicht sollten wir erst mal klären um welchen Datensatz und welches
Feld es sich handelt.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html