[TYPO3-german] Re: Bildern wird Zusatz im Dateinamen zugefügt

JoH asenau info at cybercraft.de
Sun Mar 9 12:22:12 CET 2014

Am 09.03.2014 10:57, schrieb Sonja Dithmers:
> Hallo,
>
> wenn ich einem Bildelement weitere Bilder hinzufügen möchte, wird dem
> Namen z.B. ein "_01" hinzugefügt. Beim ersten Bild ist es nicht so. Das
> Ergebnis ist, dass das Bild nicht zu finden ist, weil es nicht
> existiert. Im Installtool habe ich dazu keine besondere Einstellung
> gefunden. Hat jemand dieses oder ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

Das ist kein Problem, sondern das Standard-Verhalten von TYPO3 mit Bildern.
Wenn Du ein Bild verwendest, wird intern nicht das Original-Bild
genommen, sondern eine Kopie davon angefertigt, bei Inhalts-Elementen
z.B. im Ordner uploads/pics/

Damit ist sichergestellt, dass für jedes Element das dazugehörige Bild
erhalten bleibt, selbst wenn das Original-Bild oder ein anderes Element
mit diesem Bild gelöscht werden.

Ist vergleichbar mit einer Bildredaktion, die für einzelne Artikel immer
nur Abzüge zur Vergügung stellt aber nie das Original. Das bleibt im Archiv.

Wenn das Bild bei Dir trotzdem nicht zu finden sein sollte, deutet das
auf Probleme mit dem dazugehörigen Ordner hin.

HDH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de