[TYPO3-german] Re: Extbase/Fluid: Edit-Formular für n:m-Relation im Frontend erstellen

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Mon Jun 16 11:31:13 CEST 2014

Am 15.06.2014 20:14, schrieb Philipp Paschen:
> Hallo Stefan,
>
> vielen Dank für Deinen Post, ich habe das gleiche umsetzen wollen und
> Deine Recherche hat mir sicher eine Woche trial & error erspart.
>
> Ich habe analog Deiner Beschreibung 'view'  und 'update' in fluid
> hinbekommen. Aber ich habe noch nicht lösen können, wie ich neue (leere)
> Datensätze zum Elternelement (1:n Relation) passend einfügen kann.
>
> Hast Du herausgefunden, wie man das analog zum Backend auch im Frontend
> hinbekommt?
>
> Viele Grüsse
> Philipp

Hallo Philipp,

das ging nur mit 2 Formularen. Das "normale" edit-Formular für das
Elternelement reicht da nicht aus.

Ich habe in meinem edit-Formular für das Elternelement noch ein zweites
Formular "addKindelement". Im Controller muss dann entsprechend eine
action "addKindelementAction" eingefügt werden.

/**
  * action addKindelement
  *
  * @param \MyNamespace\MyExt\Domain\Model\Kindelement $kindelement
  * @param \MyNamespace\MyExt\Domain\Model\elternelement $eleternelement
  * @return void
  */
public function
addKindelementAction(\MyNamespace\MyExt\Domain\Model\Kindelement
$newKindelement, \MyNamespace\MyExt\Domain\Model\Elternelement
$elternelement) {
	$this->addFlashMessage('Das Kindelement wurde erfolgreich
hinzugefügt.', '', \TYPO3\CMS\Core\Messaging\AbstractMessage::INFO);
	$elternelement->addKindelement( $newKindelement );
	$this->elternelementRepository->update($elternelement);
}

Im Formular übergist du das Elternelement mit dem object-Attribut.

<f:form action="addKindelement" name="elternelement"
object="{elternelement}">

--

Wenn der Redakteuer ein NEUES Elternelement erstellt, habe ich ins
property-Attribut geschrieben:

property="kindelements.NEW.eigenschaft1"

So kann er auf jeden Fall ein Kindelement mit dem Elternelement zusammen
anlegen. Wenn das geschehen ist, haben wir ja wieder die edit-Situation,
und weitere Kindelemente können mit dem edit-formular angelegt werden.

Beste Grüße
Stefan Padberg

---