[TYPO3-german] Extbase Plugin Flexform - Problem mit settings (TYPO3 6.2)

Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Sun Jun 8 13:12:39 CEST 2014

Hallo,

ich weiß, es ist Sonntag und es ist heiß – vielleicht liest trotzdem jemand
mit und kann mir einen Tipp geben.. Wäre klasse!

Ich habe in einem Plugin Flexform verschiedene Felder definiert, auf die ich
in der Repository-Klasse zugreifen möchte, z.B.:

<settings.flexform.feld1>

<TCEforms>

          <label>Feld 1</label>

     </TCEforms>

</settings.flexform.feld1>

Das hat bisher auch soweit funktioniert. Nun habe ich eine Änderung
vorgenommen, und zwei „Settings-Felder“ entfernt, und ein neues hinzugefügt.
Trotzdem scheinen die gelöschten „Settings-Felder“ noch irgendwo vorhanden
zu sein. Zumindest werden sie mir über die Schleife in der Repository-Klasse
aufgelistet:

foreach ($settings as $item) {

  foreach($item as $key => $value) {

    echo $key.": ".$value."<br />";

     }

}

Ich habe den Code natürlich nur zum Test drin ;)

Weil ich im Frontend diese drei Fehlermeldungen erhalte:

PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in
/.../typo3conf/ext/extension/Classes/Domain/Repository/domainobjectRepositor
y.php line 64

typo3temp gelöscht, cf_* Tabellen geleert, Browser-Cache geleert!

Trotzdem halten sich die Settings-Felder hartnäckig!?

Gruß, Johannes.