[TYPO3-german] Extbase Plugin Flexform - Problem mit settings (TYPO3 6.2)

Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Sun Jun 8 15:03:14 CEST 2014

Hallo,
hab selbst noch herausgefunden, womit das Problem zusammenhängt: tt_content
-> pi_flexform - und das bei der Hitze !!! ;-)
In diesem Feld sind die Plugin-Einstellungen gespeichert! Und natürlich
waren bereits Datensätze angelegt, bevor ich die Änderungen am Flexform
vorgenommen habe!

Aufgrund dieser Erkenntnis stellt sich mir aber eine ganz neue Frage:
Wie geht man in der Praxis mit diesem Problem um? Es kann ja immer mal sein,
dass sich Änderungen im Flexform ergeben können. Dann hätten ja alle
Datensätze, die mit dem alten Flexform angelegt wurden, eine falsche
DS-Struktur.

Händisch kann man es ja dadurch beheben, indem die Inhaltselemente neu
angelegt  werden (ob nur erneut speichern ausreicht hab ich noch nicht
getestet). Aber das kann ja nicht der Weg sein. Vor allem nicht wenn viele
Inhaltselemente mit dem Plugin vorhanden sind.

Wie wird das in der Praxis gelöst?

Gruß, Johannes.

/.../typo3conf/ext/extension/Classes/Domain/Repository/domainobjectRepositor