[TYPO3-german] Benutzergruppen, Sichtbarkeit von Seiten/Ordnern

derSven kreativ at dersven.de
Thu Jan 30 13:44:19 CET 2014

Hallo..

ich habe bei einem aktuellen Projekt viele anforderungen an die
Benutzergruppen.
u.a. bei der Darstellung des jeweiligen Seitenbaumes und deren Hierachie

Folgene Hierachie ein bisschen vereinfacht.
Gruppe 1 = Alles sehen
Gruppe 2 = Arbeitsgruppe, sieht nur die ganze Arbeitsgruppe
Gruppe 3 Arbeitsbereich 1, kleinste Gruppe nur für Ihren Bereich.

-- Start
--- Arbeitsgruppe 1
--- Arbeitsbereich 1
---- Seite 1
---- Seite 2
--- Arbeitsbereich 2
---- Seite 1
---- Seite 2
--- Arbeitsgruppe 2
--- Arbeitsbereich 3
---- Seite 1
---- Seite 2
--- Arbeitsbereich 4
---- Seite 1
---- Seite 2

In der Zugrifspalette unter > web kann ich ja die Sichtbarkeit für eine
Gruppe anlegen.
wie muss ich denn die Gruppen ineinander Verschachteln das die
übergeordnete Kategorie den Ganzen Strang sehen kann, die niedrisgte
Hierachie aber nur deren Bereich und der Gruppe 1 den ganzen Strang,

jede gruppe sieht jetzt in meiner jetztigen Konfiguration ihren
Bereich.. da die Gruppen jeweils so zugeordnet sind.

die benutzergruppen konfiguration ist so komplex. in dem TYPO3 Kochbuch
steht leider nur Allgeimenes. ich hätte gerne eine Dokumentation über
eine ähnliche Struktur, jemand nen Tipp?

Grüße Sven