[TYPO3-german] GIFBUILDER: SCALE-Paramter werden nicht mit in die Hash-Bildung einbezogen - Workaround

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Thu Jan 30 11:11:09 CET 2014

Gegeben ist:
- typo3 4.5.32 (frisch Installiert)
- [GFX][enable_typo3temp_db_tracking] = 1
- debian 7

Ich hatte gestern eine Quellcode-Voransicht als Bild umgesetzt, wobei ein
nervender "Fehler" aufgefallen ist.

Kleines Beispiel: Aus einem Text generiere ich ein Bild, welches am Ende
noch mit imageMagick Filtern ein wenig "aufgepimpt" werden sollte.

page >
page = PAGE
page.config.no_cache = 0

page.1 = LOAD_REGISTER
page.1.textRotateValue = 131

page.2 = IMAGE
page.2 {
file = GIFBUILDER
file {
XY = 400,400

10 = TEXT
10.text = Some lorem Impsum, blah blah! Some lorem Impsum, blah blah! Some
lorem Impsum, blah blah!
10.offset = 0,24

30 = SCALE
30.params.cObject = TEXT
30.params.cObject.value = -rotate {register:textRotateValue}
30.params.cObject.insertData = 1
}
}

Das typoscript hier, macht was es soll und funktioniert. Als ich mit allem
fertig war testete ich noch alle möglichen Filter, die ich in
page.2.file.30.SCALE.params anwende.

Dabei fiel mir auf, dass das beim Herumspielen mit den Werten gar nichts
passierte und immer nur das selbe Bild angezeigt worden ist. Da sich die
Werte, die ich an params übergebe mit der Zeit ändern werden, war diese
Zustand für mich nicht praktisch.

Ändert im Beispiel den Wert von page.1.textRotateValue. Nach der zweiten
Änderung des Wertes wird das zu erst erstellte Bild angezeigt.

Scheinbar werden bei der Hash-Generierung für "cache_imagesizes" die Werte
aus page.2.file.30.SCALE.params nicht mit einbezogen, weswegen für typo3
keine Änderung an dem Bild stattgefunden hat.

Ein funktionierender Workaround ist der folgende:

20 = TEXT
20 {
hideButCreateMap = 1
text.data = register:textRotateValue
}

Hier wird nun der Wert aus page.1.textRotateValue in ein zusätzliches
Text-Objekt im Bild mit eingefügt, aber nicht ausgegeben. Dadurch verändert
sich der der Hash-Wert bei jeder Änderung von page.1.textRotateValue, so
dass das generierte Bild auch immer aktuell und richtig ist.

Vielleicht hilft es wem.

Christian Stern