[TYPO3-german] realurl bringt vier Slashes ohne sichtbare "Instanzen" in URL von wt_directory

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Wed Jan 29 21:28:31 CET 2014

Hallo zusammen,

ich nutze wt_directory auch in Typo3 6.1.x weiter, das läuft trotz der
ganzen Neuerungen immer noch. Mein Problem liegt in der Config von
RealUrl für das Modul - bzw eigentlich geht es nur um den Seitenzähler
(alle 10 Adressen kommt eine neue Seite):

http://www.pfaelzischer-schachbund.de/typo3_6.1.1/praesidium////Adressen/Seite2.html

...man siehe hinten die ganzen Slashes ohne Seitennamen dazwischen...

Laut Internet reicht eine Instanz für den Pager - wobei sogar ein Array
ohne Bezeichnung gemeint ist. Inzwischen geht das nicht mehr. Ob dies
einer Änderung im PHP, im RealUrl oder sonstwo zu verdanken ist,
erschliesst sich mir derzeit nicht. Das ist auch nicht der Punkt, eine
Bezeichnung ist schnell gefunden. Man sollte also meinen, dass ein Array
"Adressen" mit passenden Einstellungen den Laden dicht macht. Leider
geht wt_directory noch weiter: es spricht erst bei einem Schachtelarray
darauf an *g*.

Die Slashes wollte ich mit einer Condition oder mit Bypässen
wegbekommen, aber die vorderste Ebene ist schon die Unterseite selbst
und die nötigen URL-Teile sind komplett unbekannt, weil sie nicht von
mir stammen und demzufolge nicht in der Config-Datei stehen.
"Prae(ä)sidium(.html)" haut natürlich nicht hin. Ergo muss ich jetzt
rausfinden, was da überhaupt intern "geöffnet" wird, bevor ich aus der
URL was wegschalten kann.

Meine RealUrl-Config sieht so aus:

  'Adressen'=> array(
                                'Praesidium_Pager' =>  array(
                                                            /*
                                                             'cond' =>
array(

'prevValueInList' => 'tx_wtdirectory_pi1[list]',
                                                             ),
                                                            */
                                                            'GETvar' =>
'tx_wtdirectory_pi1[pointer]',
                                                            'valueMap'
=> array(
                                                                               'Seite1'=>'0',
                                                                               'Seite2'=>'10',
                                                                               'Seite3'=>'20',
                                                                               'Seite4'=>'30',
                                                                               'Seite5'=>'40',
                                                                               ),
                                                            ),
                                         ),

Weiss zufällig jemand, was sich da machen lässt ?

Gruß und vielen Dank für jede Idee,

Steffen